Kronacher Pflegeschüler organisieren die Pflege auf der Station
• Pilotprojekt „Schülerstation“ startete in dieser Woche
• Auszubildende lernen eigenverantwortliches Arbeiten

Vom 4. bis 15. Dezember 2017 übernehmen die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres im Rahmen eines Pilotprojekts die pflegerische Versorgung der Patienten auf den Stationen 5 und 6. Angefangen bei den grundpflegerischen Verrichtungen über die Kontrolle der Vitalparameter und speziellen Pflegemaßnahmen bis hin zur gemeinsamen Visite mit dem ärztlichen Dienst werden die Auszubildenden der Helios Frankenwaldklinik Kronach die Ver-
sorgung ihrer Patientengruppen sicherstellen. Unterstützt werden die Schüler selbstverständlich von erfahrenen Praxisanleitern und examinierten Pflegekräften, die den jungen Nachwuchskräften mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Projekt ist auch Teil der Vorbereitung auf die Prüfungen im kommenden Jahr.

Pflegedirektor Andreas Ebert erklärt das Prinzip: „Unsere Pflegeschüler haben bei uns Gelegenheit, für zwei Wochen den kompletten pflegerischen Bereich zu verantworten. Sie organisieren die Dienstübergabe, übernehmen die pflegerischen Verrichtungen an unseren Patienten und die entsprechende Dokumentation oder überwachen die Visitenverordnungen“ Dazu wurden die Wahlleistungsstation 5 sowie teilweise die orthopädisch-unfallchirurgische Station 6 ausgewählt „Auf diesen beiden Stationen liegen sowohl internistische als auch chirurgische Patienten, die immer eine individuelle Versorgung benötigen. Unsere flegeschüler müssen sich daher auf die jeweiligen Patienten einstellen und deren Bedürfnisse berücksichtigen“, so Andreas Ebert weiter.

Kerstin Bär, Bereichsleiterin Pflege für die Stationen 5 und 6, freut sich über den Nachwuchs auf ihrer Ebene: „Unsere Pflegeschüler sind mit großem Engagement dabei. Sie kümmern sich sehr gut um unsere Patienten und zeigen, dass sie schon vieles in ihrer Ausbildung gelernt haben. Und dank der Hilfe unserer Pflegekräfte lernen die jungen Leute auch noch wichtige pflegerische Details aus dem Klinikalltag bei der Versorgung der Patienten kennen.“

Pflegedirektor Ebert sieht das Projekt „Schülerstation“ als Investition in die Zukunft: „Wenn unsere Schüler im September ihre Ausbildung beenden, werden sicher einige als examinierte Pflegekräfte bei uns in der Frankenwaldklinik anfangen. Durch die Schülerstation haben sie dann schon gelernt, Leitung und Verantwortung zu übernehmen und können sich voll auf die richtige Versorgung unserer Patienten konzentrieren.“