Am 22. September 2017 wird deutschlandweit der 20. Lungentag begangen. Ebenfalls zum 20. Mal findet aus diesem Anlass auch im Landkreis und der Spielzeugstadt Sonneberg eine jährliche Präventions- und Informationsveranstaltung statt, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler des Landkreises Sonneberg wendet. So laden die Organisatoren um Medizinalrat Dr. Manfred Franke und Dr. Christian Franke am 22. September von 8:30 bis 12:30 Uhr zu einem interessanten Vortrags- und Aktionsprogramm in das Sonneberger Stadtteilzentrum „Wolke 14“ (Friesenstraße 14, 96515 Sonneberg) ein.

Das Motto lautet diesmal „Vorbeugen ist besser als Behandeln“. Teilnehmen werden sieben Schulen aus dem Landkreis Sonneberg mit insgesamt 154 Schülerinnen und Schülern in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer. „Ziel ist es, unsere jungen Menschen dafür zu sensibilisieren, dass Lungenkrankheiten stetig zunehmen, mit zu einer der häufigsten Todesursache gehören und welche präventiven Maßnahmen getroffen werden können. Wie in den Vorjahren werden die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr mittels eines Fachvortrags von Dr. Christian Franke und bei Stationsarbeit Wissenswertes rund um die Themen Lunge, Lungengesundheit und präventive Maßnahmen erlernen“, erklärt Medizinalrat Dr. Manfred Franke vorab.

In bewährter Form wird die Veranstaltung durch das Facharztzentrum Sonneberg-Coburg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Südthüringen, dem Landratsamt, der Stadtverwaltung sowie Krankenkassen wie der AOK plus organisiert, um das Bewusstsein für das lebenswichtige Organ Lunge an die junge Generation weiterzugeben und um den Präventionsgedanken zu fördern. Besondere Unterstützung erfährt der Sonneberger Lungentag zudem durch Pharmafirmen und die VR-Bank Coburg.

Im Vorfeld des Lungentags findet begleitend erneut ein Kreativwettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Kategorien wie Comic, Plakat oder Video die Thematik aufgreifen. Die Prämierung des Wettbewerbs wird am Lungentag durchgeführt.