Einladend, hell und freundlich – In der bisherigen Station 5 im dritten Obergeschoss der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach beginnt für die Patienten ein neuer Abschnitt in Sachen Krankenhausservice. Entstanden ist hier eine Wahlleistungsstation, die sieben komfortable Doppel- und fünf Einzelzimmer mit einer hochwertigen Einrichtung – sowohl bei der Möblierung als auch bei den sanitären Einrichtungen – zählt. In den Zimmern, deren Wände große Bilder mit Kronacher Motiven zieren, steht den Patienten modernste Unterhaltungstechnik zur Verfügung – beginnend von freiem W-LAN über ein eigenes Schnurlostelefon bis hin zum eigenen Flachbild-Fernseher. Dabei kann aus einer Vielzahl von Sendern, darunter auch Sky Kanälen, das Lieblingsprogamm ausgewählt und mit einem Kopfhörer – unabhängig von der Programmauswahl des Bettennachbarn – angeschaut werden.  Und das sind längst noch nicht alle Vorzüge der neuen Krankenzimmer „De Luxe“.

Die Freude und der Stolz über das neue Angebot, das auch eine Chefarztbehandlung umfasst, stand dann auch den Verantwortlichen bei der offiziellen Eröffnung ins Gesicht geschrieben. Klinik-Geschäftsführer Christian Kloeters und die ärztliche Direktorin Dr. Henriette Hönings strahlten mit der Wahlleistungsmanagerin Gabriele Doppel um die Wette. Das Pflege- und Servicepersonal hatte Kuchen gebacken – und natürlich wurde auch mit Sekt angestoßen, als sich viele Partner, Unterstützer sowie Vertreter der Kommunalpolitik selbst ein Bild von der neu gestalteten Station machten. Sie alle zeigten sich begeistert von der geschmackvollen Ausstattung in edler Optik und warmen Naturfarben sowie der entspannten und angenehmen Atmosphäre. Mit einfühlsamen Worten aus der Bibel erbat Pater Wladyslaw Poddebniak den Segen Gottes für alle Patienten und Mitarbeiter der Station.

„Wir haben hier etwas Tolles geschaffen“, freute sich Kloeters. Natürlich sei niemand gerne in einem Krankenhaus. Wenn dies aber doch erforderlich sei, sollten die Patienten eine Wohlfühl-Atmosphäre vorfinden. Eingerichtet habe man die neue Station, da es immer wieder Nachfragen nach einer komfortableren Unterbringung gegeben habe. Zugleich stelle das neue Angebot eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern dar, die nun ein attraktiveres Arbeitsumfeld vorfänden. Für die Wahlleistungsstation investierte HELIOS einen höheren sechsstelligen Beitrag. Darüber hinaus investiert HELIOS, wie Kloeters betonte, pro Jahr etwa drei Millionen Euro in den Unterhalt des Gebäudes sowie in die medizinische Ausstattung am Standort Kronach. Sein besonderer Dank galt Gabriele Doppel und dem Technikleiter Sebastian Keim, die Außergewöhnliches geleistet hätten. Ihnen sei es maßgeblich zu verdanken, dass man in kürzester Zeit diese Abteilung mit Mehrwert anbieten und drei Wochen früher als geplant beziehen könne. Größten Respekt zollte er dem Pflegepersonal, das viel für die Klinik tue. Er dankte den heimischen bauausführenden Firmen für die kompetente bauliche Umsetzung sowie allen Kooperationspartnern. Von einem großartigen Tag sprach Hönings. Das Plus an Komfort und Zusatzleistungen wirke sich, darin zeigte sie sich sicher, auch positiv auf die Genesung der Patienten aus. Die ersten Patienten werde man in der nächsten Woche begrüßen können. Sowohl stellvertretender Landrat Gerhard Wunder als auch Kronachs Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein betonten, auch in der derzeitigen – nicht leichten- Umbruchsituation voll und ganz hinter der Klinik zu stehen. „Es ist immer besser, miteinander als übereinander zu reden“, betonte Wunder. Der Bürgermeister würdigte die Investition als klares Bekenntnis zum Standort Kronach.

(von links) Wahlleistungsmanagerin Gabriele Doppel und stellvertretender Landrat Gerhard Wunder schmökern in der umfangreichen Speisekarte.

Die Wahlleistungsstation verfügt bereits im Eingangsbereich, dem Pflegestützpunkt, über Hotelcharakter. Dies setzt sich in den Krankenhauszimmern fort, in denen jeder Patient mit einem täglich frisch aufgefüllten Obstkorb begrüßt wird. In einer Lounge können die Kranken Gäste empfangen. Zu den kulinarischen Vorzügen zählt eine erweiterte Menüauswahl aus einer umfangreichen Speisekarte. Im Aufenthaltsraum steht ein moderner Kaffeautomat mit verschiedenen Kaffee- und Teespezialitäten zur Verfügung. Die neue Abteilung wird Privatversicherten, Bürgern mit einer PlusCard und Patienten mit einer entsprechenden Zusatzversicherung angeboten. Natürlich können auch andere Patienten aus allen medizinischen Fachabteilungen den neuen Komfortbereich nutzen und den Aufpreis selbst zahlen. Für ein Einzelzimmer wird pro Tag ein Zuschlag von 170 Euro sowie für ein Doppelzimmer von 93 Euro fällig. Wahlleistungsmanagerin Gabriele Doppel steht gerne für Infos zur Verfügung. Sie ist zu erreichen unter der Telefon-Nummer 09261 / 593087. hs