Immer mehr Kunden setzen beim Einkauf auf regionale Produkte

Wer weiß schon genau, wo das Fleisch herkommt, das im Supermarkt abgepackt angeboten wird. Ohne dass man solche Produkte per se ablehnen muss, gilt nicht nur für Fleisch und Wurst der Grundsatz, dass eine regionale oder gar lokale Erzeugung mit klaren Vorteilen behaftet ist. Denn sie stärkt die Landwirtschaft und damit Arbeitsplätze vor Ort und sichert wirtschaftliche Kreisläufe in der Region. Ganz zu schweigen davon, dass die persönlichen Garantien von Bauern und Fleischern meist zuverlässiger sind als mehr oder weniger anonyme Kontrollsiegel und Gütezeichen. Außerdem entfallen durch die Produktion in regionalen Kreisläufen lange Transportwege und aufwändige Verpackungen. Der Kunde bekommt Fleisch- und Wurstwaren frisch und in bester Qualität an die Ladentheke oder den Verkaufsstand auf regionalen Wochenmärkten. Kein Wunder also, dass sowohl Gastronomen und Köche als auch Kunden verstärkt darauf setzen, solche Produkte zu erwerben, die artgerechte Tierhaltung und Verwendung von Futtermitteln auf einem Hof gewährleisten. Man kennt also die Erzeuger und weiß deren Produktionsmethoden weitgehend einzuschätzen. Auch die handwerkliche Schlachtung durch erfahrene Metzger ist eine Art Gütesiegel in Sachen Tierschutz sowie Fleischqualität und –hygiene. Aus allen diesem Gründen sind die Verbraucher auf der sicheren Seite, die auf die regionale Karte setzen und beim Bauer oder Fleischer ihres Vertrauens kaufen. mhr