Im Herbst 2016 haben die Seniorinnen und Senioren im Phönix Seniorenzentrum Am Muppberg fleißig gebastelt, gehäkelt und gebacken. Endstanden sind Weihnachtssterne, Platzdeckchen, Weihnachtsplätzchen, eingekochte Marmelade, kleine Schneemänner aus Stoff und vieles mehr. Verkauft wurden diese Artikel auf dem zweitägigen Weihnachtsmarkt in Wildenheid und beim Adventsbasar im Seniorenzentrum. Der Erlös aus diesen Aktionen und die Aufrundung durch das Phönix  Seniorenzentrum ergaben eine Spende in Höhe von 1000 € an die Ev. Kirchengemeinde Wildenheid-Meilschnitz. Die Spende soll zur Renovierung und dem senioren- und behindertengerechten Umbau der Friedenskirche verwendet werden. Nach nunmehr 60 Jahren sei dies dringend nötig, so Pfarrer Herrmann, sichtlich erfreut über das Engagement im Phönix  Seniorenzentrum Haus am Muppberg.

Die Übergabe des Schecks erfolgte im Rahmen des Sommerfestes im Phönix Seniorenzentrum durch den Einrichtungsleiter Ingmar Reisenhofer an Pfarrer Jörg Herrmann. Carmen Hoffmann, die Leitung Sozialdienstes, hat zu diesem Erfolg einen wesentlichen Beitrag geleistet.  Für die Bewohnerschaft hat Erika Steiner in ihrer Funktion als Bewohnervertreterin die Spendenübergabe mit vollzogen.

 

Neu gewählte Bewohnervertretung  im Phönix Seniorenzentrum Haus am Muppberg!

Auch in einem Seniorenzentrum gibt es eine Mitwirkung der Bewohnerschaft im Rahmen der Alltagsangelegenheiten. Auf der Grundlage des Bayrischen Wohn- und Pflegequalitätsgesetztes  werden alle zwei Jahre die Mitglieder der Bewohnervertretung neu gewählt. Diese Wahl wurde Anfang Juli  im Phönix Seniorenzentrum Haus am Muppberg durchgeführt. Die neue Bewohnervertretung besteht aus 5 Mitgliedern. Die Mitglieder verfügen über ein Mitbestimmungsrecht und vertreten bis zu  116 Bewohner mit  deren Anliegen gegenüber der Hausleitung.

Für die kommenden zwei Jahre wurden  Thomas Kranich (Vorsitzender), Gerhard Fiedler (stellvertretender Vorsitzender), Dietmar Flamm (Beisitzer), Magdalena Lippert (Beisitzer) und Erika Steiner (Beisitzer) gewählt. Im Rahmen des Sommerfestes im Phönix Seniorenzentrum wurde die neugewählte Bewohnervertretung durch den Landrat des Landkreises Coburg, Herrn Michael  Busch, in ihr Amt eingeführt. Er betonte in seiner Laudatio ausdrücklich das gelebte Ehrenamt der Mitglieder. Er freute sich sehr darüber, dass dies auch im Alter in einem Seniorenzentrum gelebt werden kann.  Gemeinsam mit dem Einrichtungsleiter, Herrn Ingmar Reisenhofer, wurden alle Gewählten mit einem Präsent geehrt.