Am 17. März feiern die Iren ihren Nationalheiligen St. Patrick – und die Welt feiert mit.

Als Zeichen der Verbundenheit mit der Insel Irland strahlen rund um den Globus bekannte Wahrzeichen und Gebäude in leuchtendem Grün. In diesem Jahr dienen die weltweiten Greenings zudem als Zeichen der Hoffnung im gemeinsamen Kampf gegen die globale Pandemie. In Rudolstadt wird am 17. März das Residenzschloss Heidecksburg grün angestrahlt. Zunächst wurde der Heilige Patrick außerhalb Irlands von ausgewanderten Iren mit Paraden und viel grünem Bier gefeiert, doch im Jahr 2009 kam eine geniale Idee hinzu: Tourism Ireland – die staatliche Organisation und offizielle Tourismusinformation der Insel Irland, die die grüne Insel als Reisedestination in den ausländischen Märkten repräsentiert und vermarktet – startete die Global Greening-Kampagne. Sie wurde mit jedem Jahr größer und ist heute ein weithin sichtbarer Botschafter Irlands in der Welt.

Foto: Tourism Ireland

Diese Gebäude in Deutschland sind 2021 dabei: 
In Köln das Alte Küsterhaus in Meerbusch-Buederich, in Düsseldorf das Lighthouse, in Langenfeld der Pub The Celtic Corner Haus Arndt, in Würzburg das Rathaus, das Neumünster sowie das Matthias-Grünewald-Gymnasium, in Cochem an der Mosel die Reichsburg, in Nürnberg die Kirche St. Klara, in Höchstadt an der Aisch die Karpfen Statue Fridolin, in Gescher das Mc Kiernan’s Irish Cafe, in Bad Kötzting der Pfingstreiter und das alte Rathaus. Zudem leuchtet in grün auch erstmals der erste in Irland gebaute VW Käfer, der in der Klassikersammlung der Autostadt in Wolfsburg steht.

Eine vollständige Liste aller Greenings im deutschsprachigen Raum finden Sie hier: Greenings in Deutschland | Ireland.com

Und hier eine kleine Auswahl der rund 450 Wahrzeichen, die sich außerhalb von Deutschland und Irland weltweit anschließen:
Die Niagara-Fälle in Kanada und USA, das Sydney Opera House, der Chicago River, der schiefe Turm von Pisa, The Palm in Dubai, das London Eye Riesenrad, die Palace Brücke in St. Petersburg, das Matsue Castle in Japan, das Burgtheater und das Riesenrad in Wien, das Rathaus und die Manneken Pis Statue in Brüssel, Bled Castle in Slowenien, die Victoria Bridge in Brisbane, Australien, die Bergisel Sprungschanze in Innsbruck, der Calgary Tower, Sky Wheel in Helsinki, das London Eye Riesenrad in London, der Wasserturm in Ramat Gan in Israel, die Chiesa di Materdomini in Matera, der nördlichste Briefkasten Europas in Kirkenes, die Fatih Sultan Mehmet Brücke über den Bosporus in Istanbul, the Palm in Dubai, das Ortsschild in Las Vegas, die Victoria Wasserfälle in Sambia.

Weitere Wahrzeichen der globalen Greening-Kampagne finden Sie hier: A Global Greening – die Welt erleuchtet grün | Ireland.com

Greenings in den Sozialen Medien:
Die Hashtags für Twitter, Facebook und Instagram sind #GlobalGreening oder #HappyStPatricksDay sowie #StPatricksDayAtHome.

Twitter: Twitter bietet auch in diesem Jahr bei Verwendung des entsprechenden Hashtags wieder ein eigenes Emoji rund um den St. Patrick’s Day. 

St. Patrick’s Day Festival

Irland, das „Land der Heiligen und Gelehrten“, hat seinen wichtigsten Feiertag nach dem Mann benannt, der im 5. Jahrhundert das Christentum auf die Insel brachte. Der Tag, der als der Todestag des St. Patrick gilt, ist der 17. März und wurde in frühen Jahren zunächst in der Neuen Welt von ausgewanderten Iren als Feiertag mit großer Parade inszeniert.

In Dublin wurde offiziell der erste St. Patrick’s Day am 17. März 1996 gefeiert, schon im Jahr darauf weitete man ihn begeistert zum St. Patrick´s Festival aus. Aber auch in Belfast, Cork, Galway und Armagh wird der Heilige Patrick traditionell geehrt. 
In diesem Jahr wird virtuell gefeiert: Ob groß in Dublin oder traditionell in Nordirland. Zudem gibt es auf der gesamten Insel verteilt sechs regionale St. Patrick’s Day-Festivals: in CorkLimerickSligoWaterfordKillarney und Kilkenny. Und auch Tourism Ireland lädt am 17. März zu einer großen St. Patrick’s Day at home-Party. Von 20 Uhr bis 21.30 gibt es Musik und Tanz und viel Spaß zum Nationalfeiertag.