Auf Grund der Pandemielage in 2021 begehen wir, mit einem Jahr Verspätung, unser 50-jähriges Bestehen mit einem Festkommers und einem Feuerwehraktionstag am 24. und 25. Juni 2022. 

Am Freitag, den 24.06.22 findet ab 18.00 Uhr ein Festkommers mit geladenen Gästen aus nah und fern in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Froschgrund im Stadtteil Mittelberg statt. 

Neben einer Festrede durch zwei namhafte Ehrengäste, die die Geschichte beider Feuerwehren über viele Jahre begleitet haben, sowie Grußworte der Gäste, werden verdiente Feuerwehrkameraden für ihren langjähriges ehrenamtliches Engagement mit besonderen Ehrenabzeichen bzw. Ernennungen geehrt. 

Zusätzlich ist eine Spendenaktion – welche auf eine besonderen Feuerwehreinsatz zurückzuführen ist – in Planung. 

Der Samstag, 25.06.22, steht im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. Im und um das Feuerwehrgerätehaus Froschgrund präsentieren sich ab 10.00 Uhr die Feuerwehren aus Rödental und Froschgrund mit einem Feuerwehraktionstag – zu dem die Öffentlichkeit aus nah und fern recht herzlich eingeladen ist. 

Neben der Präsentation der Feuerwehrtechnik – u.a. Sondertechnik für Einsätze im Bereich von Bahngleisen und Tunnelanlagen – ist mit einer Hüpfburg, Feuerwehrtechnik zum Anfassen sowie Speisen und Getränk für ausreichend Abwechslung gesorgt. 

Am Vormittag findet ab 10.00 Uhr die Abnahme zur Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr – Stufe 1 auf dem Festgelände statt. 

Höhepunkt des Aktionstages werden zwei Einsatzübungen sein – von der Alarmierung bis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. 

Ab 13.30 Uhr führen Mitglieder der Feuerwehren Froschgrund und Rödental vor, wie ein Brandeinsatz vor 50 Jahren abgelaufen ist und wie dieser in der heutigen Zeit aussieht. 

 Steffen Schaller, Ehrenkommandant FF Rödental, Vorsitzender Festausschuss