Eintritt frei – mit Informationen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen

 Die Öffentlichkeit für Gesundheitsfragen zu sensibilisieren und die Menschen zu motivieren, mehr für ihre Gesundheit zu tun, ist das Ziel des 7. Kronacher Gesundheitstags, am 29. März, von 10 bis 18 Uhr.

Am Sonntag, 29. März findet der 7. Kronacher Gesundheitstag im und um das Kronacher Schützenhaus statt. 27 Aussteller präsentieren sich und ihre Dienstleistungen und bieten „Gesundheit zum Anfassen“. Vielseitige Fachvorträge und Infostände wollen die Besucher umfassend zu Gesundheitsthemen informieren. Schirmherr der Veranstaltung ist der 1. Bürgermeister der Stadt Kronach, Wolfgang Beiergrößlein, der vertreten wird von der 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann.

Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut. Bewusst werden von Jung bis Alt Präventionsmaßnahmen getroffen, um ganzheitlich Körper, Seele und Geist gesund zu erhalten. Besonders in der heutigen Leistungsgesellschaft wird viel körperlicher und geistiger Einsatz gefordert, der Kraft braucht. Stress und Multitasking sind Begriffe, denen sich mancher nicht entziehen kann. Anforderungen in der Ausbildung, im Beruf, in der Familie müssen so koordiniert werden, dass genügend Zeit für Erholungsphasen bleibt. Wer zu wenig auf den notwendigen Ausgleich achtet, powert letztendlich seinen Körper aus, der Akku muss „aufgeladen“ werden, sonst sind gesundheitliche Störungen vorprogrammiert.

Begehbares Herz

Bei zahlreichen Vorträgen, die der 7. Kronacher Gesundheitstag wieder in seinem Programm hat, steht ebenso die Gesundheitsvorsorge wie auch die Behandlung von Krankheiten im Blickfeld. Hierbei wird der Bogen weit gespannt, denn die Messebesucher können sich ebenso über Therapiehunde wie auch Patientenverfügungen informieren. „Ein Höhepunkt des Gesundheitstages wird das begehbare Herz sein“, zeigt sich Augenoptikermeister Harald Lappe überzeugt. Der Optiker ist für die Veranstaltung mit verantwortlich und zeigt sich erfreut, dass wieder zahlreiche Firmen und Geschäftsleute an diesem Gesundheitstag teilnehmen.

Ziel des Gesundheitstags ist es, die Gesundheit der Menschen zu fördern und ihnen den Zugang zu Informationen rund um gesundes Leben zu erleichtern. Denn die Gesundheit ist das höchste Gut. Manche Krankheiten ließen sich vermeiden, wenn frühzeitig Risiken erkannt und sach- und fachgerechte Informationen bekannt würden. Für die Besucher der Messe ist es von Vorteil, dass man die Informationen, die von den Ausstellern übermittelt werden, nicht nur hinterfragen, sondern sich alles genau erklären lassen kann.

Die „Macher“ des 7. Kronacher Gesundheitstages, Johannes Schedel, Silke Wolf-Mertensmeyer, Harald Lappe und Bernd Feuerpfeil zeigen sich überzeugt, dass mit dem Vortragsprogramm und den Themenbereichen zahlreiche Besucherinnen und Besucher erreicht werden, geht es doch unter anderem um die Palliativversorgung im Landkreis Kronach, Darmkrebsvorsorge, Wege aus der Erschöpfung und Burn Out oder um Hilfe, wenn der Rücken Ärger macht. Harald Lappe verweist darauf, dass die Vortragshalle beheizt ist und über Extralautsprecher für Hörgeräteträger verfügt. Zwischen 11.45 und 16 Uhr treten die Sportgruppen Caerobics und Gemeinsam gegen Krebs mit Fitnessübungen „Wellness für die Seele“ auf.

Kinderbetreuung und Therapiehunde

Auch wird es wieder eine Kinderbetreuung im Vorraum des Schützenhaussaals zwischen 10 und 17 Uhr durch die MUKI-Gruppe geben. Vor dem Schützenhaus steht das Hörmobil der Firma Hörgeräte Geuter. Hier präsentiert sich auch die Rettungshundestaffel und die Therapiehunde der ARGE Mantrailing – ab 13 Uhr steht auch das Frischemobil des BRK Kronach vor dem Schützenhaus. Bei einem Luftballonwettbewerb soll der Verein zur Förderung sozialer Maßnahmen e.V. im Landkreis Kronach Berücksichtigung finden. Die Aussteller hoffen, dass der Gesundheitstag, wie in den Jahren zuvor, wieder viele Mitmenschen erreichen wird und freuen sich auf interessante Begegnungen und informative Gespräche.  che