Winterschlussverkauf lockt mit Rabatten bis zu 70 %

Alles muss raus! – Der alle Jahre wiederkehrende Winterschlussverkauf gibt Sparfüchsen zurzeit die Möglichkeit, Saisonware zu Niedrigpreisen zu kaufen. Den Einzelhandel freut dies.

Mit Preisnachlässen zwischen 30 und 50, teilweise sogar 70 Prozent, haben die Einzelhändler zwischen Rennsteig und Main den Winterschlussverkauf 2015 eingeläutet. Der meist zweiwöchige Winterschlussverkauf ist seit 2004 nicht mehr offiziell geregelt und hat keine zeitlichen Vorgaben. Der Winterschlussverkauf (WSV) 2015 findet in der Region vom 19. bis 31. Januar in Thüringen statt, Bayern startet offiziell eine Woche später, ab 26. Januar. Mit dem Beginn des Winterschlussverkaufs (WSV) lockt der Einzelhandel wieder mit beeindruckenden Preisreduzierungen. „Der Winterschlussverkauf ist die Mutter aller Rotstift-Preise“, so Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern (HBE).

Die Händler haben bereits nach Weihnachten mit ihren teils drastischen Reduzierungen begonnen. Das sehr wechselhafte Wetter im bisherigen Winter lässt die Händler auf ein gutes Geschäft hoffen. Nach dem Schnee und Frost der letzten Tage haben es die Kunden vor allem auf Winterbekleidung, wie Anoraks und dicke Stiefel abgesehen. Insgesamt beteiligen sich laut Handelsverband nach wie vor etwa zwei Drittel der Händler auch in Südthüringen und Oberfranken am Winterschlussverkauf, obwohl zahlreiche Geschäfte die Preise bereits seit Ende Dezember heruntergesetzt haben. Dabei sind auch bei saisonunabhängiger Ware Schnäppchen drin – etwa in Möbel-, Bau- und Elektronikmärkten.

Die Geschäfte locken nach ihren Angaben mit Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent. Vor allem Bekleidungs- und Schuhgeschäfte hoffen darauf, dass sich die Regale mit der Winterware leeren. „Die Lager sind noch voll, der Winter war ja bisher noch nicht so prächtig“, zeigt ein Sonneberger Einzelhändler auf. Preisreduzierungen hat es in zahlreichen Geschäften bereits in den vergangenen Wochen gegeben. „Die Faustregel lautet: Je modischer die Ware, desto höher fallen die Rabatte aus“, unterstreicht der Händler. Auch in den Sportgeschäften und Läden für Heimtextilien ist die Rabattaktion eine gute Gelegenheit für die Kunden, sich preisgünstig mit Saisonware einzudecken. Die derzeitigen Temperaturen stimmen die Händler optimistisch. Es zeigt sich bei Schlussverkäufen immer: Wenn das Wetter mitspielt, wird auch gekauft, zeigen sich die Geschäftsleute in der Region zwischen Rennsteig und Main einig. che