Auch als Wertanlage sind Colliers, Rolex und Co. begehrt
Uhren und Schmuck sind auch heute noch eine Wertanlage. Uhren trägt man wieder täglich. Smartphones haben sie eigentlich ersetzt. Jedoch aus modischen Gründen wurden sie wiederentdeckt. Uhren und Schmuck sind nach wie vor ein tolles und gern gesehenes Weihnachtsgeschenk.
Der Markt für Schmuck, Uhren und persönliche Accessoires wächst stetig weiter. Besonders zum bevorstehenden Weihnachtsfest ist es Anlass genug, zum Kaufen und Schenken von Schmuck, Uhren und persönlichen Accessoires. Dabei spielen Geschlecht, Einkommen und Alter beim Kauf- und Schenkverhalten oftmals eine große Rolle. Anregung zum Kauf finden Konsumenten beim Schaufensterbummel, beim Juwelier oder in Prospekten. Der Trend bei Uhren geht ganz eindeutig in Richtung Klassik. Selbst Modelle für junge Leute wird durch diese Tendenz unterstrichen. Wobei es natürlich immer auch ein Zeichen der Mode ist, dass es selbst innerhalb der klassischen Gestaltungen Trendentwicklungen gibt. Für Frauen sind Schmuck und persönliche Accessoires oft eine modische Ergänzung, die perfekt zum Outfit passen soll. Deshalb kaufen sie sich die schönen Begleiter für den Alltag gerne selbst. Uhren hingegen verschenken Frauen häufiger als Männer. Bei Männern ist es umgekehrt: Sie verschenken gerne Schmuck, aber auch persönliche Accessoires. Uhren kaufen sie lieber für sich selbst. Derzeit beliebt sind sehr schlicht gehaltene Modelle mit flachem Zifferblatt. Diese Uhren müssen nicht teuer sein. Viele Luxusmarken haben ihre klassischen Modelle neu aufgelegt. Die Rückkehr zu alten Werten führt auch dazu, dass Materialien wie Weiß- und Roségold zurzeit ein Comeback feiern. Schmuck – aber auch wertvolle und ausgefallene Uhren sind ein Ausdruck von Individualität und haben einen hohen emotionalen Wert.
Singles sind Spontankäufer
Wenn deutsche Verbraucher Inspiration oder Anregungen zum Thema Schmuck, Uhren und persönliche Accessoires suchen, spielt der Fachhandel vor Ort nach wie vor die dominierende Rolle. Mehr als 50 Prozent der Konsumenten holen sich beim Schaufensterbummel ihre Ideen. Egal in welcher Altersklasse – Singles sind in allen drei Bereichen die häufigsten Spontankäufer. Mehr als jeder zweite Ledige kauft Accessoires am häufigsten spontan. Auch bei Schmuck und Uhren sind es Alleinstehende, die sich selbst eine Freude machen möchten oder ihr Outfit aufpeppen wollen. Wenn deutsche Verbraucher Inspiration oder Anregungen zum Thema Schmuck, Uhren und persönliche Accessoires suchen, spielt der Handel vor Ort nach wie vor die dominierende Rolle. Mehr als jeder Zweite holt sich beim Schaufensterbummel seine Ideen. Unter den Frauen sind es sogar zwei von drei. Auch der Austausch mit Freunden und Familie ist für beide Geschlechter wichtig. Aber Männer und Frauen gehen in der Ideenfindung nicht immer die gleichen Wege: So holen sich Männer häufiger als Frauen ihre Anregungen direkt beim Juwelier und setzen damit auf die persönliche Beratung. Frauen lassen sich stattdessen lieber durch Zeitschriften und Magazine sowie Werbung in Prospekten und Zeitungsbeilagen inspirieren. Mit Schmuck und ausgefallenen Uhren liegt man mit seinen Geschenken unterm Weihnachtsbaum auf jeden Fall richtig! che