Süße Weihnachtsleckerein zum selber machen

Haben Sie schon einmal einen Winterapfel-Stollen probiert? Oder südafrikanische Weihnachtsplätzchen selbst gebacken? Wenn nicht, dann haben wir hier ein paar schöne Rezepte zum selbst ausprobieren.

Winterapfel-Stollen

Zutaten:
100 g getr. Apfelringe;
100 ml Apfellikör (Winter-Apfel),
4 EL + 75 g Zucker;
150 g Haselnusskerne;
500 g Mehl,
175 ml Milch;
1 P. Frischhefe;
200 g + 125 g Butter,
1 P. Vanillinzucker;
Salz;
300 g Marzipanrohmasse,
1/2 abgeriebene Zitrone;
150 g Puderzucker

Zubereitung: Apfelringe klein schneiden. Den Likör aufkochen und Äpfelringe beifügen, mischen und auskühlen lassen. 2 EL Zucker im Topf karamellisieren und Nüsse unterrühren, dann abkühlen lassen und kurz danach etwas umrühren, so dass sich die Nüsse nicht aneinander verkleben. Danach Mehl in Rührschüssel fügen und Milch erwärmen. Darin wird die Hefe mit 2 EL Zucker aufgelöst. Eine Mulde in der Mitte vom Mehl drücken und Hefemilch dazu geben und etwas Mehl zum Vorteig einrühren und ca. 15 Min. gehen lassen. 200 g Butter schmelzen lassen. Nusskaramell grob hacken, Äpfel abtrocknen lassen. 75 g Zucker, Vanillinzucker, 1/2 gestr. TL Salz und die flüssige Butter zum Vorteig geben und mit dem Knethaken verrühren. Nusskaramell und die Apfelringe beifügen und 1 Std. Teig gehen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen. Marzipan mit Zitronenschale verkneten und zu einer Rolle von 36 cm formen. Hefeteig nochmals durchkneten und auf einer eingemehlten Fläche eine Rolle von 22 x 40 cm zu einem Rechteck ausrollen. Die Marzipanrolle an der Länge nach einer Teighälfte einlegen und den Teig von dieser Seite aus einklappen bis zur Mitte. Die andere Seite ebenfalls bis zur Mitte einklappen und festdrücken, aufs Backblech und weitere 30 Min. gehen lassen. Im Backofen bei 180 Grad 45 Min. backen. 125 g Butter schmelzen. Stollen nach der Backzeit aus dem Ofen und mit der Butter 1/3 einpinseln und mit Puderzucker bestäuben. Diesen Vorgang sooft wiederholen bis alles verwertet wurde.

Weihnachtsplätzchen aus Südafrika

In der Adventszeit wird überall auf der Welt gebacken. In Deutschland gehören Zimtsterne und Lebkuchen zu den echten Klassikern. In Südafrika zum Beispiel kommen in der Adventszeit „Soetkoekies“ auf den Tisch. Diese typisch afrikanischen Gewürzplätzchen schme-
cken nicht nur sehr gut, sie lassen sich auch bequem backen. Hier das Rezept:

Zutaten:
300 g Mehl;
200 g brauner Zucker;
100 g Butter;
100 g Mandeln (gehackt)
drei Eier;
einen halben TL Backpulver;
einen halben TL Weinsteinpulver (Backtriebmittel);
einen TL Zimt
einen halben TL Ingwer;
einen halben TL Muskatnuss;
einen halben TL gemahlene Nelke
sowie 50 ml Rotwein oder alternativ Sherry.

Zubereitung: Mehl, Weinsteinpulver, Gewürze, Zucker und Mandeln miteinander vermengen. Dann Wein, Butter und Eier hinzufügen und zu einem glatten Teig vermengen. Backofen auf eine maximale Temperatur von 180° vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Kekse auflegen. Zum Formen entweder einen Löffel verwenden oder den Teig in eine Spritztüte füllen und aufspritzen. Da sich der Teig noch ein wenig ausbreitet, sollte zwischen den Keksen genügend Platz bleiben. Dann die Kekse goldbraun backen. Die Backzeit beträgt in der Regel 10 bis 15 Minuten. Nach dem Backen die Kekse abkühlen lassen und kühl und trocken lagern. Hier eignet sich am besten eine Keksdose oder ein „Tupper-Topf“. Die Zubereitungszeit beträgt inklusive Backzeit ca. 30 Minuten. Die Gewürze können je nach Geschmack ausgetauscht oder erweitert werden. Das Rezept reicht für ca. 40 bis 80 Plätzchen, abhängig von der Größe.

che