Bis Anfang Februar heißt es wieder Schnäppchen bis zu 70 Prozent sichern

Bereits seit Anfang Januar purzeln auch im thüringischen Einzelhandel wieder die Preise: Der Winterschlussverkauf 2013 hat bei vielen schon bereits nach Weihnachten begonnen. „Der Einzelhandel verspricht Preissenkungen von 50 bis 70 Prozent. Dann warten viele kräftig reduzierte Schnäppchen auf die Verbraucher. Besonders für die Händler in kleinen und mittleren Städten ist der diesjährige WSV deshalb von großer Bedeutung, verliefen doch das Weihnachtsgeschäft und die ersten beiden Januarwochen in 2013 auf Grund der Witterung sehr schleppend. Der Winterschlussverkauf ist eine freiwillige Aktion des deutschen Einzelhandels. Besonders die Bekleidungsgeschäfte müssen ihre Lager räumen, um Platz für die neue Ware zu schaffen. Auch die Sonneberger Einzelhändler haben zahlreiche „Schnäppchen“ für die Kunden in ihren Angeboten. „Da in den ersten beiden Januarwochen nichts lief gibt es auch bei uns zahlreiche Angebote besonders auch von Markenwaren“, so Karl-Heinz Wahl, von Wahl-Mode im City-Center. Statt „modisch-elegant“ ist derzeit „komfortabel-praktisch“ sehr gefragt, erklärt der Mode-Fachmann. Schnäppchen gibt es im Damen- und Herrenbereich (Jacken, Mäntel, Stiefel) sowie auch auf das eine oder andere Einzelteil, die bis zu 70 Prozent reduziert wurden. „Aber natürlich ist auch bereits die neue Frühjahrskollektionen schon vorhanden,“ zeigt Karl-Heinz Wahl auf und freut sich auf regen Kundenbesuch.

Nicole Ehrhardt von „Le Chic“ am Sonneberger PIKO-Platz lädt die Kunden zum WSV-Bummel ein. „Winterjacken für Damen und Herren sowie alles was Strick ist, haben wir stark reduziert,“ erklärt die Boutique-Besitzerin. Ganz groß in Mode macht man bei „Mona-Lisa“. Und ganz große Schnäppchen noch dazu, verspricht die gestandene Sonneberger Innenstadthändlerin Monika Ehrhardt. Auch hier wurde kräftig reduziert. Von 30 bis 50 Prozent ist unter vielen anderen Angeboten auch Trend-Wintermode in den Größen 38 bis 54 im Angebot.