Werbeagenturen setzen Ideen souverän und kreativ um

Viele Druckereien, auch in der Region zwischen Rennsteig und Main, arbeiten mit Werbeagenturen zusammen, sozusagen Hand in Hand.

Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen. Die Agentur übernimmt Dienstleistungen im Bereich Werbung und Kommunikation für Unternehmen und andere Auftraggeber. Besonders seit der Einführung des Internets wurden aus klassischen Werbeagenturen, die ursprünglich Werbeanzeigen für Zeitungen oder Magazine erstellten, immer größere Kommunikationszentren, die viele Arbeitsbereiche miteinander vereinen. Mittlerweile gibt es jedoch viele weitere, häufig spezialisierte Formen von Werbeagenturen, so in den Bereichen Internet, Corporate Design oder auch Marketing. Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das Kundenaufträge übernimmt, die Beratung, Planung, Konzeption, Gestaltung, Produktion und Durchführung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen betreffen. Werbeagenturen bieten hauptsächlich Lösungen für Kommunikation im Printbereich, Fernsehen und Radio an. Für die Produktion bestimmter Werbemittel werden häufig zusätzliche Dienstleister herangezogen. Full-Service-Werbeagenturen können neben den klassischen Angeboten auch Werbemaßnahmen wie Websites, Pressearbeit oder Direkt-Marketing- Aufgaben anbieten. Full-Service-Werbeagenturen liefern alle Leistungen aus einer Hand. Zahlreiche Werbeagenturen haben sich heute spezialisiert. So zum Beispiel Media-Agenturen, die ihren Kunden Beratungen anbieten, wenn es darum geht die richtigen Medien für die Veröffentlichung von Anzeigen und Werbespots zu finden. Nur im regionalen Bereich übernehmen diese Aufgaben noch die klassischen Werbeagenturen. Oder die Dialogmarketing- Agenturen, die sich mehr und mehr dem Social-Media-Marketing widmen. Daneben kümmern sie sich um Mailingaktionen. Dialogmarketing- Agenturen stellen eine direkte Schnittstelle zwischen Werbeanbieter und der entsprechenden Zielgruppe dar. Bei einer homogenen Zusammenarbeit von Druckereien und Werbeagenturen wird dem Kunden das gesamte Programm von der grafischen Gestaltung über den Druck bis hin zu PR und Promotion angeboten. Hier ist der Kunde in der richtigen Hand, wenn es um Verkaufsförderung und Absatz geht. che