Ja, der 14. Februar. In vielen Ländern wird dieser Tag für Liebende extra gepusht. Frauen vergessen ihn nie, Männer, naja. Die einen nennen diesen Tag einen Tag, der von der Blumenindustrie gemacht worde, die anderen eben einen schönen “Drandenkentag”.

WOHER KOMMT DER VALENTINSTAG? Der Valentinstag geht wohl auf einen christlichen Märtyrer namens Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert nach Christus an einem 14. Februar auf Befehl des Kaisers Claudius II. enthauptet wurde. Er soll Liebende entgegen dem Verbot christlich getraut und ihnen Blumen
geschenkt haben. Außerdem werden ihm Wunderheilungen zugesprochen. Verwirrenderweise gab es allerdings zwei Valentins: Bischof Valentin von Rom und Bischof Valentin von Terni. Es wird vermutet, dass es sich bei beiden um dieselbe Person gehandelt hat, bewiesen werden konnte dies aber nicht.  djd