Nachdem im März 2016 die limitierten 15.800 Startplätze für den Vasa-Lauf 2017 binnen weniger Minuten ausgebucht waren, konnten der Judenbacher Jens Müller (WSV08 Lauscha) und Ralf Stejskal vom SV Bergdorf-Höhn / Team Land ROVER (beide bilden seit Jahren eine Trainingsgemeinschaft) noch zwei Startplätze bei einem Dresdner Sportreise-Veranstalter ergattern. Damit war der Weg frei um ihren langersehnten Traum „Vasa-Lauf” zu verwirklichen.

Da ein Skilangläufer im Sommer gemacht wird, begann die planmäßige Vorbereitung Anfang Mai mit Grundlagenausdauer. Ein Highlight in der langen Vorbereitung war das Trainingslager im September in Südtirol. Am 1. März 2017 flogen Müller und Stejskal nach Schweden, nach Rättvik. Am Wettkampftag (5. März) war um 2.45 Uhr Abfahrt nach Sälen, dem Startpunkt des legendären „Vasaloppet“, ein kleiner Ort mit nur 770 Einwohnern. Über 25.000 Menschen bevölkern an diesem Tag den Ort. Das Starterfeld in zehn Startgruppen eingeteilt. Ralf Stejskal hatte sich für die Startgruppe 1 qualifiziert, Jens Müller für Startgruppe 3. Beste Voraussetzungen für einen sehr guten Start in den 90km langen Vasa-Lauf. Punkt 8 Uhr starteten 15.800 SkilangläuferInnen. Aus 58 Nationen kamen die Teilnehmer. Bestens vorbereitet starteten die beiden Sportler aus der Region in das Rennen. Frenetisch angefeuert von den Zuschauern, ist kurz vor dem Ziel noch eine kurze steile Rampe zu bezwingen, ehe man auf die Zielgerade einbiegt, die von Tausenden von Zuschauern umsäumt ist.

Ihr persönlich ehrgeiziges Ziel Ralf Stejskal (Top 1000) und Jens Müller (Top 2000) und die Laufzeit für die begehrte Vasa-Plakette erreichten beide souverän, ohne im Rennen an die absolute Grenze der Belastung zu gehen. Der Judenbacher Jens Müller wurde mit der Laufzeit von 5 Stunden, 31 Min. hervorragender 1645-zigster (25. Platz unter den Teilnehmern aus Deutschland) und Ralf Stejskal „Höhner Lauf-Ungeheuer” erreichte mit einer Zeit vom 5 Stunden, 2 Min. den unglaublichen 744 Platz (11. Platz unter den Teilnehmern aus Deutschland). che