Kuchen essen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Die Einnahmen des Kuchenbasars der Oberlinder Grundschule wurden in diesem Jahr an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz gespendet. Nach dem leckeren Schmaus war es dann soweit: Die Spendenübergabe an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz stand an. Wie hoch die Spendensumme ist, wusste vorher allerdings noch keiner, denn zuerst mussten noch die sieben Spendenboxen geöffnet und das Geld gezählt werden.

„Unsere Kinder der 2b, aber auch die Klassenlehrerin Frau Bernschneider und die Schulleiterin Frau Schindhelm sowie Frau Koch und ich waren alle ganz aufgeregt und sehr gespannt, welche Spendensumme denn jetzt herauskommen wird“, erzählte Elternsprecher Thomas Schmidt. Die Boxen wurden nun alle geöffnet und Lehrkräfte und Elternsprecher begannen zu zählen. „Wir konnten es zuerst gar nicht glauben!“, sagte Thomas Schmidt glücklich und stolz. Aber es stimmt: Die Klasse 2b der Oberlinder Grundschule sammelte durch ihren Kuchenbasar und durch Geldspenden einen sagenhaften Betrag von über 1.430 Euro ein.

Diese Summe übergab die Klasse 2b zusammen mit den Lehrkräften und Thomas Schmidt dann voller Stolz an Frau Birgit Schindhelm, die das Kinderhospiz ehrenamtlich unterstützt. Die Klasse 2b und unsere Oberlinder Grundschule bekamen auch noch je eine Urkunde „Schule mit Herz“ überreicht, die natürlich einen ganz besonderen Platz im Klassenzimmer und in der Schule einnehmen werden.

„Wenn ein Kind schwer behindert oder unheilbar krank ist, bedeutet dies einen extremen Einschnitt in das Familienleben für jeden Beteiligten und ist immer mit enormen Kosten für die Familien verbunden. Dem Kinderhospiz und den betroffenen Kindern und Eltern möchten wir mit unserer Spende zur Seite stehen und einfach helfen“, erklärte Thomas Schmidt. Ohne das Engagement aller Beteiligter wäre diese hohe Summe nie möglich gewesen: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den fleißigen Bäckern, unseren Kindern, Mamas und Papas der Klasse 2b, bei den fleißigen Helfern, beim kompletten Kollegium der Oberlinder Schule, bei allen Spendern innerhalb und außerhalb der Schule für die tolle Unterstützung und Hilfe!“