Como, unser Geschenk an alle Neugeborenen in der Frauenklinik des REGIOMED Klinikums Coburg, feierte vor kurzem mit einem großen Familienfest seinen zehnten Geburtstag. Vom Kinderschminken über die Rollytoys-Rallye bis hin zur großen Tombola wartete jede Menge Spiel und Spaß auf die kleinen und großen Besucher der Geburtstagsparty. Den Erlös dieser Tombola spendete die Geburtshilfe nun an das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz.

Unheilbar kranken Kindern und ihren Familien eine Auszeit bieten, sie bei der Pflege unterstützen, ihnen die Möglichkeit geben, Kraft vom oftmals anstrengenden Pflegealltag zu schöpfen – das ist das Ziel des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland im Luftkurort Tambach-Dietharz. Insgesamt zwölf Familien bietet die Einrichtung Platz, ob für vorübergehende Entlastungsaufenthalte oder als Ort der Ruhe in der letzten Lebensphase. Dabei steht die liebevolle Pflege des schwerkranken Kindes gemeinsam mit einer nachhaltigen Stärkung und Verbesserung der Lebensqualität der gesamten Familie stets im Fokus der Bemühungen.

Einen Großteil des dafür benötigten Geldes muss der gemeinnützige Trägerverein des Kinderhospizes über Spenden finanzieren. Umso mehr freuten sich Chefarzt Dr. Hermann Zoche, Oberärztin Dr. Anja Neumeister und die Stationsleitung der Geburtshilfe, Sr. Ute Beirich, den Erlös der Como-Geburtstagstombola in Höhe von 1400 Euro als Spende an Herrn Marcus Köhler vom Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e.V. übergeben zu können und damit die wichtige Arbeit des Hospizes zu unterstützen.