Wenn man die B89 im Föritztaler Ortsteil Neuhaus-Schierschnitz in Richtung bayerischer Landesgrenze befährt, ist der große Fuhrpark von Auto-Hein am Ortsausgang nicht zu übersehen. Wie an der Perlenschnur aufgereiht stehen die unterschiedlichsten Modelle der Marken VW und Skoda auf dem Hof von Auto-Hein, gleich nebenan prägt die dazugehörige AVIA-Tankstelle samt Bistro-Shop das Ortsbild. Wohl kaum ein anderer steht im regionalen Kfz-Business für solch ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Kontinuität wie Ronald Hein und sein Team. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 30-jähriges Bestehen und kann dabei auf eine außergewöhnliche Reputation in der Region blicken.
„Wir zählen zu den größten Auto-Importeuren in Südthüringen und Oberfranken und haben uns nicht nur in Sachen KFZ-Verkauf, sondern auch im Service- und Werkstattbereich über all die Jahre zu einer festen Größe entwickelt“, erklärt der Kopf der Unternehmerfamilie, Ronald Hein. Sein Unternehmen hat sich auf den Re-Import von Neuwagen der Marken VW und Skoda spezialisiert. Gut 120 Fahrzeuge stehen durchweg auf dem Firmengelände, schätzt der Unternehmer. In den letzten Jahren habe sich das volatile Marktumfeld nochmals deutlich gewandelt – viele Unabwägbarkeiten und globale Dynamiken bestimmen das Geschäft, alte Verlässlichkeiten und Konstanten schwinden immer mehr.
„Die Autobranche unterliegt derzeit starken Umbrüchen, was ganz verschiedene Ursachen hat. Engpässe im Zulieferersegment, lange Warte- und Lieferzeiten sowie enorme Preissteigerungen spielen hierbei natürlich eine große Rolle“, so Ronald Hein, dessen Frau Kerstin und Sohnemann Tobias seit Jahren ebenfalls feste Bestandteile des Familienunternehmens sind. Zur DNA des Familienbetriebs gehört nicht nur die reine Kfz-Sparte, sondern auch der Betrieb der integrierten AVIA-Tankstelle und der Waschanlage. Vor fünf Jahren hielt das neue AVIA-Konzept „Prima Bistro“ in Neuhaus-Schierschnitz Einzug. Das brachte bereits zum 25. Unternehmens mit sich, dass die Tankstelle im Inneren komplett umgebaut wurde und eine neue Ladentheke samt Präsentationsflächen installiert wurde. Eine Erweiterung fand hier auch das Speiseangebot. Speziell zum Mittag bietet das fünfköpfige Team um Tankstellen-Chefin Kerstin Hein deftige und frische Snacks an. Der integrierte Verkaufsshop bietet zudem ein üppiges Angebot von Zeitschriften, Spirituosen, Zigaretten und Lebensmitteln. Ein 24h-Tankautomat gewährleistet seit mehreren Jahren außerdem, dass Verkehrsteilnehmer rund um die Uhr an der B89 in Föritztal tanken können. „Das Shop-Konzept hat sich gut durchgesetzt. Ergänzend kommt hinzu, dass wir seit drei Jahren über eine tolle Neuheit verfügen. Eine Portalwaschanlage mit Hochdruckvorwäsche und schonendem Textilwaschmaterial sowie eine integrierte Lackpolitur stellen für uns ein Alleinstellungsmerkmal dar“, erläutern Junior-Chef Tobias und Unternehmensgründerin Kerstin Hein.
v.l.: Ronald Hein, Kerstin Hein und Tobias Hein in ihrem Familienunternehmen in Neuhaus-Schierschnitz.
Betonen wollen sie in diesem Zuge die Qualität ihres „Rundum-Sorglos-Servicepakets“ im Kfz-Bereich, was die Teilbereiche Inspektionen, Unfall oder auch Reparaturen sämtlicher Art umfasst. An fachmännischer Expertise jedenfalls mangelt es nicht – Tobias Hein ist auch als Kfz-Sachverständiger tätig und kennt sich bestens aus, da dieser schon seit 2005 im Familienunternehmen arbeitet. Im Bereich des PKW-Verkaufs bedient Auto-Hein knapp 50 Prozent überregionale Kunden, vornehmlich Kfz-Händler aus ganz Deutschland. Im Umkreis von 100 Kilometern gibt es wohl keinen anderen Auto-Importeur mit solch einem großen Bestand. Der Zulassungsmarkt erstreckt sich hauptsächlich über die Landkreise Sonneberg, Kronach und Coburg. Feiern wird man den 30. Firmengeburtstag in diesem Jahr in kleiner Runde, ein großes Fest ist nicht geplant. Ein herzliches Dankeschön für die langjährige Treue und das Vertrauen möchte die Familie Hein an alle Kunden und Partner für die sehr gute Zusammenarbeit in all den Jahren aussprechen. Nicht fehlen darf dabei auch eine Erwähnung der Firma J. Knittel Söhne GmbH in Fulda (AVIA-Großhändler), mit welchem das Familienunternehmen Hein seit 30 Jahren einen Partnervertrag über Kraftstofflieferung und Vertrieb hat. „Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm und kooperativ“, resümiert Tankstelleninhaberin Kerstin Hein.