Ab Montag, dem 17. Mai 2021, ist im Landkreis Sonneberg auch ein Testbus im wochentäglichen Einsatz gegen das Coronavirus. Das überörtliche Antigen-Schnelltestangebot ergänzt die stationären Teststellen des DRK sowie der Apotheken und sonstigen Einrichtungen und schließt weitere Versorgungslücken im Kreisgebiet. Der Testbus macht in neun Orten des Landkreises an insgesamt 15 Wochenterminen Halt – konkret in Heinersdorf, Judenbach, Lauscha, Lichte, Limbach, Mengersgereuth-Hämmern, Neuhaus-Schierschnitz, Schalkau und Steinach. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auch dieses Angebot gilt nur für Menschen ohne Anzeichen einer Coronavirusinfektion.
Möglich wird die mobile Testeinheit, weil der Landkreis Sonneberg unbürokratisch durch den DRK-Kreisverband, durch die kreiseigene Omnibus Verkehrsgesellschaft (OVG) und durch eine bekannte Freiwillige unterstützt wird. Besetzt ist das Fahrzeug mit einem Fahrer der OVG, einer Fachkraft des DRK und – als freiwillige Helferin – mit Altlandrätin Christine Zitzmann. Die langjährige Politikerin ist seit Juli 2018 in Ruhestand. Als ausgebildete Krankenschwester aber hat sie dem Landkreis Sonneberg mehrfach Hilfe in der Pandemiebekämpfung angeboten und bringt sich nun aktiv bei der Besetzung des Testmobils ein.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Testbus noch mehr Menschen unserer Region vor Ort Antigenschnelltests anbieten. Damit unterstützen wir auch unsere Unternehmen und Einrichtungen, deren Kundinnen und Kunden einen negativen Schnelltest nachweisen müssen. Unsere Testangebote sind aber nicht nur wichtig als `Ticket` für den Friseurbesuch. Das möglichst breite Testen ist ein zentrales Mittel zur Eindämmung der Pandemie. Wir können hierdurch unerkannte Infektionen aufdecken und potentielle Ansteckungsketten frühzeitig unterbrechen. Mein ausdrücklicher Dank gilt unserer Altlandrätin Christine Zitzmann, unserem DRK und unserer OVG für ihre großartige Hilfe in diesem Bereich – sowie natürlich allen engagierten Frauen und Männern unserer Teststellen in der Fläche“, erklärt Vize-Landrat Jürgen Köpper.
Die Stationen des Testmobils lauten wie folgt:
- Heinersdorf, vor Kulturhaus: Freitag von 8 bis 9.30 Uhr
- Judenbach, vor dem ehemaligen Rathaus: Montag und Donnerstag jeweils 8.30 bis 10.30 Uhr
- Lauscha, vor der Farbglashütte: Dienstag von 13.30 bis 15 Uhr
- Lichte, vor dem ehemaligen Rathaus: Dienstag von 8.30 bis 10.30 Uhr und Donnerstag von 13.30 bis 15 Uhr
- Limbach, vor der ehemaligen Touristinformation: Dienstag und Donnerstag jeweils von 11 bis 13 Uhr
- Mengersgereuth-Hämmern, vor der Meng-Hämm-Arena: Mittwoch von 11 bis 13 Uhr und Freitag von 10.15 bis 11.45 Uhr
- Neuhaus-Schierschnitz, vor dem Rathaus: Montag von 13.30 bis 15 Uhr
- Schalkau, Bushaltestelle vor der Gemeinschaftsschule: Mittwoch 8.30 bis 10.30 Uhr und Freitag 12.15 bis 13.45 Uhr
- Steinach, vor dem Rathaus: Montag 11 bis 13 Uhr und Mittwoch 13.30 bis 15 Uhr
Der barrierefreie Bus der OVG wurde in den zurückliegenden Tagen für den Kampf gegen die Pandemie umgebaut. Um das Gefährt zweckdienlich zu gestalten, wurden im Zusammenspiel von OVG und DRK Trennwände, Ablage- und Stauflächen, technische Geräte und eine Patientenliege eingebaut sowie zahlreiche Beschilderungen angebracht. „Der Bus könnte perspektivisch auch ohne weiteres als Impfbus eingesetzt werden, sofern diese Zukunftsidee durch die für die Impfungen zuständige Kassenärztliche Vereinigung Thüringen unterstützt würde. Das wäre ein weiterer Gewinn für unsere Menschen, weil wir mit einer mobilen Impfeinheit vor Ort kommen könnten. Auch würden wir das Impfzentrum sowie unsere Arztpraxen entlasten“, blickt Jürgen Köpper voraus.
Für die nächste Zeit aber ist der Bus eine mobile Teststelle. Das zusätzliche Angebot wird sich in seinen Abläufen sicherlich erst einspielen müssen und soll zeitlich befristet in den kommenden Wochen vorgehalten werden. Entsprechend der realen Bedarfe behalten sich die Verantwortlichen Anpassungen vor.
Die Schnelltestangebote des Testbusses und der stationären Teststellen richten sich ausschließlich an die breite Bevölkerung ohne Anzeichen einer Coronavirus-Infektion. Wer hingegen Symptome wie Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber oder Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns hat, sollte in jedem Fall zuhause bleiben und den jeweiligen Hausarzt anrufen bzw. den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon 116 117) kontaktieren. Gegebenenfalls wird dann ein PCR-Test veranlasst.
Ein Test dauert cirka 15 Minuten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dringend gebeten, auch im Bereich der Teststellen ausnahmslos die Abstands- und Hygienevorschriften zu befolgen und insbesondere eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Zeigt ein Antigenschnelltest ein positives Ergebnis an, ist für die betreffende Person zeitnah ein PCR-Test zu veranlassen, um den Infektionsverdacht mit dem Coronavirus näher zu untersuchen. Die betreffende Person muss sich zudem umgehend in häusliche Isolation begeben.
Die Teststellen des DRK – bei denen keine vorherige Anmeldung notwendig ist – sind wie folgt erreichbar:
Teststelle Sonneberg des DRK Sonneberger Kreisverbands
Beethovenstraße 9, Sonneberg (ehemaliges Café gegenüber dem Spielzeugmuseum)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 16.30 bis 18.30 Uhr, Montag und Donnerstag 08.00 bis 10.00 Uhr, Samstag 09.30 bis 12.00 Uhr
Teststelle Neuhaus am Rennweg des DRK Sonneberger Kreisverbands
Schöne Aussicht 39, Neuhaus am Rennweg (ehemalige Rettungswache bei der Klinik)
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 16.30 bis 18.30 Uhr, Samstag 09.30 bis 12.00 Uhr
Folgende Apotheken und Physiotherapie-Praxen bieten derzeit – mit vorheriger Anmeldung – ebenfalls freiwillige Testungen an:
Rathaus-Apotheke in Sonneberg
Bahnhofsplatz 1, Telefon: 03675/702720
Paracelsus-Apotheke in Neuhaus am Rennweg
Robert-Koch-Straße 19, Telefon: 03679/79560
Igel-Apotheke in Neuhaus am Rennweg
Sonneberger Straße 150 A, Telefon: 03679/723163
Wald-Apotheke in Lauscha
Bahnhofstraße 24, Telefon: 036702/20285
Markt-Apotheke in Steinach
Am Ockerwerk 22, Telefon: 036762/31222
Schiefer-Apotheke in Steinach
Bahnhofstraße 7, Telefon: 036762/32368
Neue-Apotheke in Neuhaus-Schierschnitz
Bahnhofstraße 21, Telefon: 036764/7810
Physiotherapie Lutz & Steiner in Sonneberg
Köppelsdorfer Straße 31, Telefon: 03675/4278232
Anders als bei den beiden Testzentren des DRK sollten Interessierte im Vorfeld telefonisch einen Termin in der Apotheke bzw. der Physiotherapie vereinbaren. Und es sollten vornehmlich die Vormittagsstunden und die frühen Nachmittagsstunden für die Tests genutzt werden.
Darüber hinaus bieten mittlerweile auch eine Reihe von Hausarztpraxen im Landkreis Sonneberg für ihre Patientinnen und Patienten kostenlose Schnelltests an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind gebeten, sich bei ihrer jeweiligen Hausarztpraxis über ein entsprechendes Angebot zu erkundigen.
Nur positive PCR-Befunde sind für die Inzidenz einer Region maßgeblich. Ergebnisse von Selbsttests oder Antigenschnelltests fließen hier nicht ein.
Aktuelle Informationen und wichtige Hinweise zur Coronavirus-Lage finden Sie unter www.kreis-sonneberg.de.