Jetzt auch Ausbildung zum/r Ergotherapeut/in an der Medau-Schule in Coburg

Neben Physiotherapeut/in, Gymnastiklehrer/in und Logopäde/in bildet die Medau-Schule, Berufsfachschule in Coburg nun auch zum/r Ergotherapeuten/in aus. Die neuen Unterrichtsräume wurden bei einem Festakt im März eingeweiht und die Schule offiziell eröffnet. Gestartet ist die Ausbildung im September 2017.

 

Was macht eigentlich ein Ergotherapeut?

Ergotherapeuten helfen Patienten z. B. nach einer Krankheit oder einem Unfall wieder auf die Beine zu kommen, damit sie trotz Behinderung oder chronischer Schmerzen ein selbstbestimmtes Leben führen können. Es werden Arbeits- und Beschäftigungsthera-pien angewandt, um z.B. Störungen der Feinmotorik, psychische oder physische Störungen zu behandeln. Der Ergotherapeut begleitet die Menschen mit spielerischen Bastelübungen, Musik oder Sport, das passende ergotherapeutische Behandlungsverfahren wird individuell für den Patienten ausgewählt. Mitbringen sollte der Interessent für diese Ausbildung daher Einfühlungsvermögen und Sensibilität sowie auch handwerkliches Geschick, Kreativität und Musikalität.

Die Ausbildung wird an einer Berufsfachschule absolviert. Sie erfolgt im Klassenverband und umfasst neben den theoretischen Fächern wie z.B. Krankheitslehre, Anatomie, Pädagogik, Mediensoziologie sowie Berufs-, Gesetzes- und Sozialkunde auch die handwerklichen und gestalterischen Techniken wie Seidenmalerei, Korbflechten, Töpfer-arbeiten etc. Das erlernte Wissen wird während praktischen Ausbil-dung in Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Behinderteneinrichtungen und in Praxen für Ergotherapie unter Aufsicht eines Anleiters am Patienten angewendet und vertieft.

Nach Ausbildung erfolgt die Anstellung in Pflegeheimen, Sonder-schulen, Behindertenwerkstätten oder Krankenhäusern. Mögliche Schwerpunkte sind die Therapie verhaltensauffälliger Kinder, Unfallheilkunde, Psychiatrie, Prävention, Geriatrie oder Rheuma-tologie. Hier kann der Bedarf an qualifizierten Ergotherapeuten derzeit häufig nicht gedeckt werden.

Seit September 2017 bietet die renommierte Medau-Schule in Coburg diese Ausbildung an und erweitert damit das Angebot an Ausbil-dungen in Therapieberufen wie Physiotherapie, Gymnastiklehr/in und Logopädie um diesen wichtigen Beruf. Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer staatlichen Prüfung. Bewerbungen für alle Ausbildungen mit Beginn im Herbst 2018, werden jetzt entgegen genommen. Interessenten können den Stand der Schule auf den Ausbildungsmessen FAMOS oder NEC Azubi besuchen oder sich direkt an das Sekretariat der Medau-Schule wenden. www.medau-schule.de