Das Schüler-Startup „Wunderbar“ by R.a.Goethe wird Thüringen beim JUNIOR Bundeswettbewerb am 15. Juni 2021 vertreten und kämpft um den Titel „Beste Schülerfirma Deutschlands“. 

Die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Gemeinschaftsschule “Johann Wolfgang von Goethe” in Schalkau haben seit Schuljahresbeginn auf diesen Tag hingefiebert. Seit ihrer Unternehmensgründung im August 2020 entwickeln sie mit viel Eigeninitiative und Kreativität ihre Internetplattform zur Vorstellung und Vermarktung einer selbst entwickelten Lernsoftware. Trotz der Herausforderungen in Pandemiezeiten schafften die Jugendlichen es, ihr Unternehmen mit smarten Ideen motiviert fortzuführen. Dabei bewiesen sie vor allem Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit und Selbstorganisation. 

Für den Vorstandsvorsitzenden Louis Rosenberger steht fest: „JUNIOR ist für uns nicht nur ein Programm für Schülerfirmen, sondern auch eine tolle Möglichkeit, um neue Erfahrungen im Gebiet Wirtschaft zu sammeln. Auch auf unser späteres Berufsleben werden wir durch das Projekt bestens vorbereitet.“ 

Beim Bundeswettbewerb kommen die Landessieger aus ganz Deutschland zusammen und präsentieren ihr JUNIOR Unternehmen einer 9-köpfigen Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertretern. Neben einem Live-Interview werden die Schülerinnen und Schüler einen 10-seitigen Geschäftsbericht, einen Fragebogen sowie eine Videopräsentation einreichen. Aufgrund der Pandemie findet der Wettbewerb nicht in Berlin, sondern digital statt. 

FÖRDERUNG IN THÜRINGEN 
In Thüringen werden die JUNIOR Programme vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. 

ÜBER DIE JUNIOR PROGRAMME 
Wie lernt man Wirtschaft am besten kennen? In der Praxis! Bei JUNIOR gründen Schülerinnen und Schüler ihre eigene Schülerfirma, vertreiben ihre Produkte an Kundschaft und verdienen damit echtes Geld. Sie erfahren, wie die Realität von Unternehmen aussieht – indem sie es selbst ausprobieren! So werden Kompetenzen wie verantwortungsvolles Arbeiten im Team, Lösungsorientierung und wirtschaftliches Handeln gestärkt, die Jugendliche fit für die Zukunft machen. 

Weitere Informationen finden Sie auf www.junior-programme.de

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer beraten wir gern unter 030 27877-125 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an brandt@iwkoeln.de