Die Original Prinz Albert Blasmusik lädt zur OPA-Wiesn auf den Schlossplatz

 

Coburg. 20 Stunden Livemusik, über 150 Musiker aus Oberbayern, Thüringen sowie Stadt und Landkreis Coburg und eine Partyband mit Oktoberfest-Erfahrung: vom 05. bis 07.10. wird es zünftig zugehen auf dem Coburger Schlossplatz. Dann präsentiert die Original Prinz Albert Blasmusik (OPA) in Kooperation mit der Sparkasse Coburg – Lichten-fels erstmals eine eigene OPAWiesn.

„Wir freuen uns, dass wir zum 5. Jubiläum unseres oktOPAfestes das Royal Albert Festzelt drei Tage lang mit Musik füllen können.“ sagt OPA-Chef Christian Limpert. So wird es zum Auftakt am Freitag eine „O’Zapft is“ Wiesn-Party geben. „Erst Blasmusik und Bieranstich, dann Hashtag, eine Partyband mit Oktoberfesterfahrung!“, erläutert Limpert das Konzept des ersten Abends. Hashtag, 5 Musiker aus Erfurt, haben bereits in den großen Zelten auf der echten Wiesn gespielt und sind in Sendungen des MDR aufgetreten. „Ein Oktoberfest auf dem Schloss-platz in Coburg, eine Stadt, die so eine schöne Kulisse bietet, das ist eine tolle Kombination!“ freut sich Hashtag-Frontfrau Franziska auf den ersten Auftritt der Band in der Vestestadt.

Am Samstag Abend wird, bereits zum 5. Mal, das oktOPAfest stattfin-den. Die hemmungslos bunte Show ehemaliger Albertiner, die sich zur OPA-Blasmusik zusammengeschlossen haben, ist längst Kult in Coburg und erfahrungsgemäß in kurzer Zeit ausverkauft. „Es ist unser fünftes oktOPAfest aber wir geben wieder alles für eine neue Show mit vielen Überraschungen!“, sagt OPA-Sängerin Alisa Krämer.

Den traditionellen Abschluss bildet dann am Sonntag eine Neuauflage des Zeltmusik-Festivals: stimmungsvolle Blasmusik zum Mitschunkeln und Tanzen bei freiem Eintritt. Beginnen wird um 11 Uhr die Stadt-kapelle Starnberg mit einem oberbayerischen Frühschoppen. Die Musiker aus Starnberg sind zum dritten Mal zu Gast in Coburg.

“Für uns ist das schon Tradition“, lacht Johannes Kreissl, Tenorhornist bei den Starnbergern. „Zua’groaste und Einhimische, alt und jung feiern erst mit den OPAs und am nächsten Morgen dann bei einem griabigen Frühschoppen mit uns!“. Auch die Blaskapelle Meeder, die Musikvereine Rödental und Beiersdorf sowie die Wachbergmusikan-ten aus Thüringen freuen sich auf diesen musikalischen Tag in Co-burg. Besonders ist in diesem Jahr die Kooperation mit dem Verkaufs-offenen Sonntag, der ebenfalls am 07.10. stattfinden wird, unter dem Motto „Schätze und Plätze“. Eine Modenschau zu Blasmusikklängen im Festzelt sind nur ein Programmpunkt, in der Innenstadt soll es kleine musikalische Überraschungen geben.

„Das ist ein hervorragender Synergieeffekt für beide Veranstaltungen und unsere wunderschöne Heimatstadt Coburg wird zusätzlich be-lebt“, sagt Citymanagerin Andrea Kerby-Schindler.

Die 3-Tägige OPAWiesn ist das bislang größte Projekt der Ex-Alberti-ner. „Und das Teuerste!“, lacht Christian Limpert. Nur mit Hilfe von über 17 Sponsoren und Partnern ist das Projekt überhaupt machbar. „Nach wie vor engagieren sich alle OPAs ehrenamtlich, sonst wäre das nicht zu machen“, sagt Limpert. Als Hauptsponsor konnte in diesem Jahr die Sparkasse Coburg – Lichtenfels gewonnen werden. „Das aus dem ursprünglichen oktOPAfest auf ein ganzes Wochenende ange-wachsene Event trägt enorm zur kulturellen Attraktivität Coburgs bei.“ sagt Rainer Engelhardt von der Sparkasse Coburg – Lichtenfels. „Das beweist das starke Publikumsinteresse und dessen äußerst positive Resonanz.“

 

Die OPAs und all ihre Partner sind jedenfalls überzeugt, dass das Konzept der OPAWiesn aufgeht. „Coburg hat Oktoberfest-Potential!“, sagt Stimmungskanone und OPA-Sänger Lukas Döhler. „Es ist gut möglich, dass das große Oktoberfest in München an diesem Wochen-ende einen dramatischen Besuchereinbruch erlebt, weil alle viel lieber zu uns nach Coburg kommen.“  Wer bis dahin nicht mehr warten kann, hat übrigens schon am 30. Mai die Chance auf ein Wiedersehen; dann spielt OPA ab 19.00 Uhr im Prinzengarten, umsonst und drau-ßen. Die OPA-Blasmusik löst damit eine verlorene Wette ein.

 

INFOBLOCK

OPAwiesn

Präsentiert von der Sparkasse Coburg – Lichtenfels und der Original Prinz Albert Blasmusik (OPA)

 

Freitag, 05.10.2018, ab 17.30 Uhr – „O’zapft is“ mit der Partyband Hashtag

Eintritt: 5 Euro im VVK, ab 09.06. bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels am Markt

Abendkasse: 6 Euro

 

Samstag, 06.10.2018, ab 17.30 Uhr – oktOPAfest  mit der Original Prinz Albert Blasmusik

Eintritt: 15 Euro, VVK ab 09.06. bei der Sparkasse Coburg-Lichtenfels am Markt

 

Sonntag, 07.10.2018, ab 11.00 Uhr – Zeltmusik.Festival mit der Stadtkapelle Starnberg,

Blaskapelle Meeder, Musikverein Beiersdorf, Musikverein Rödental, Wachbergmusikanten

in Kooperation mit dem verkaufsoffenen Sonntag

 

Die After-Show-Party findet am 05. und 06.10. jeweils exklusiv für OPAWiesn-Besucher statt ab 23.30 im Bayrisch Pub Coburg.

 

Partner: Bayrisch Pub Coburg, BID, Firma Dietz, DCT, Optik Geyer, Brauerei Grosch, Firma Hellum, Firma Leise, Maddox Country, Tankstelle Walther Coburg, Firma Wöhner, BMW Wormser, SÜC Energie und H2O, Tourismus Coburg, itv-Coburg, Radio1