Auch in diesen Herbstferien fand wieder ein zweiwöchiges abwechslungsreiches Ferienprogramm in der werkstatt bildung & medien gmbh statt und hatte für Kinder und Mamas viele Höhepunkte zu bieten.

Foto: wbm sonneberg

Kulinarisch ging es los mit der Herstellung des legendären Kult-Ketchups. Stolz präsentierten die 18 Kinder am Ende des Tages ihr selbst gemachtes Tomatenketchup.

Am nächsten Tag beteiligte sich die Gruppe am Ferienprogramm der Kreissportjugend in der Cuno- Hoffmeister Turnhalle unter der Leitung von Susanne Traut. Spiel, Spaß, Sport und Action standen auf dem Programm.

Foto: wbm sonneberg

Weiter ging es mit einem Besuch der Milchviehanlage in Rohof. Frau Rosenbauer führte durch das ganze Gelände und Kuh und Kälbchen erhielten Streicheleinheiten. Im Anschluss deckten sich alle mit frischgezapfter Milch aus der Milchtankstelle ein.

Foto: wbm sonneberg

Den Abschluss der ersten Woche bildete ein Besuch von Frau Litschikowskyvom DRK Sonneberg. Sie zeigte den Kindern wie man sich in einem Notfall verhält, eine verletzte Person in die stabile Seitenlage bringt und Verbände anlegt. Am Ende erhielt jedes Kind eine persönliche Rettungszwerg-Urkunde.

Foto: wbm sonneberg

In der zweiten Woche wurde es modisch kreativ! Es wurden T-Shirts mit Hilfe von Färbetabletten im angesagten Batic-Look designt. Am darauffolgenden Tag folgte unser traditioneller Besuch im Spielzeugmuseum mit einem Workshop bei Frau Dr. Kruse.

Ein musikalisches Highlight erlebte die Ferienfreizeit in der Kreismusikschule bei Petra Adelbert und Annerose Röder. Die Kinder schnupperten in die verschiedenen Instrumentenräume, erprobten sich an Klavier, Geige und Schlagzeug und nahmen die Klänge in sich auf. Im Hauptsaal der Musikschule spielte Annerose Röder auf dem Flügel Kinderlieder, wunderschön interpretiert. Die Musik zog alle in ihren Bann und es wurde viel gesungen und getanzt. Den Abschluss des Tages krönte ein Besuch im Rathaussaal, wo Frau Röder den Kindern die Königin der Instrumente – die Orgel –  präsentierte.

Foto: wbm sonneberg

Der letzte Tag wurde noch einmal kreativ. Während eine Gruppe geisterhafte Lichterketten und Gruselmasken für Halloween bastelte, roch es in der wbm-Küche nach leckeren frischgebackenen Muffins. 

Wir danken allen Beteiligten und unseren Netzwerkpartnern für die Unterstützung, sodass unser Ferienprogramm einmal mehr zu einem tollen Erlebnis wurde..

Foto: wbm sonneberg

Das Projekt TIZIAN 6 und ReStart plus werden durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF +), dem Jobcenter des Landkreises Sonneberg und dem Jugendamt des Landkreises Sonneberg gefördert.