Der VR-Bank Run and Bike Team-Marathon des TV 1904 Coburg-Lützelbuch wird ab 2017 nicht mehr stattfinden. Nach dem Rückzug zweier Stadtteilfeuerwehren ist die Streckensicherung im Bereich Lützelbuch und Neershof, welche ausschließlich von diesen beiden Wehren übernommen wurde, nicht mehr gewährleistet. Das Orgateam des TVL konnte den Ausfall von insgesamt 14 Einsatzkräfte nicht kompensieren. Auch die noch verbliebene Feuerwehr im östlichen Stadtbereich konnte eine Aufstockung der Einsatzkräfte nicht verbindlich zusagen. Der ersatzweise Einsatz vereinseigener Helfer ist für die betroffenen Streckenabschnitte keine Option, da diese nicht über die verkehrsrechtlich notwendigen Befugnisse verfügen. Darüber hinaus wären auch noch weitere notwendige Verbesserungen des Streckensicherungskonzepts in anderen Streckenbereichen nicht darstellbar.

Eine Anpassung der Streckenführung mit dem Ziel, die Aufwände für die Streckensicherung zu reduzieren, war nicht im Sinne der Organisatoren. Sie hätte den Charakter der Veranstaltung völlig verändert. Bei dieser schweren Entscheidung stand einzig die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund. Unabhängig von dieser Entscheidung wird der Coburger-Wintermarathon, der ebenfalls auf der Coburger Marathonstrecke stattfindet, weiterhin wie gewohnt am Anfang jedes Jahres stattfinden, da er von der dieser Problematik nicht betroffen ist.

Der TV 1904 Coburg-Lützelbuch bedankt sich besonders bei seinen langjährigen Sponsoren, die die Veranstaltung immer großzügig unterstützt haben sowie bei allen Helfern und Jugendgruppen, die sich im Laufe der Jahre eingebracht haben und mit ihrem Engagement sowie ihrer Freundlichkeit den Lauf zum Teamlauf mit Charme gemacht hatten.