Am 3. Oktober, dem inzwischen traditionellen Maus-Türöffnertag, öffnete auch die Stadtbücherei ihre Türen. 20 neugierige Mausfans kamen mit ihren Eltern und wollten wissen, was die Bibliothekare hier so machen. Zunächst ging es ins Bilderbuchkino mit „Pippilothek??? – eine Bibliothek wirkt Wunder“. Anschließend wurde im Büro ein Bücher- und CD-Paket ausgepackt, das die Stadtbücherei bestellt hatte. Die Kinder erfuhren, wie die Bücher weiterbearbeitet werden, einen Folieneinband bekommen und im Rechner erfasst werden. Das Foliieren durften sie dann selbst ausprobieren. Den Büchereiführerschein, bei dem viel Wissen über die Stadtbücherei gefragt war, bestanden alle Kinder. Zum Abschluss konnte noch ein Überraschungsgast begrüßt werden: Christian Seltmann, in Coburg lebender Kinderbuchautor, las aus seinem Buch „Henri erbt ein Monster“ vor.