Zu einem städtepartnerschaftlichen Treffen der besonderen Art kam es in der südtiroler Gemeinde Gais. Anlässlich des dortigen Dorffestes hatte sich eine ganze Schar – angeführt von Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer und dem Städtepartnerschaftsbeauftragten Jürgen Heeb – auf den Weg von Coburg in die italienischen Alpen gemacht. Vor Ort wurden die Gäste vom dortigen Bürgermeister Christian Gartner und zahlreichen Einheimischen willkommen geheißen. Neben Ausflügen in die malerische Landschaft des Taufer Ahrntals stand vor allem die Geselligkeit im Vordergrund. Dazu war der Bürgerverein Lützelbuch, auf dessen Initiative die Partnerschaft mit Gais zurückgeht, eigens mit 23 Personen per Bus angereist.

Bei offiziellen Empfang der Gemeinde Gais erinnerte Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer an die Entstehung der Partnerschaft vor gut 45 Jahren – aber auch daran, dass durch Besuche und einem Praktikanten-Austausch die Verbindungen in den letzten Jahren neue Impulse bekommen haben.

 

Neben dem dreitägigen Dorffest erinnerte vor allem der abschließende Festumzug noch einmal an die Lebensfreude und Gastfreundschaft der Südtiroler, der den Abschied der Coburger Besucher wohl umso schmerzlicher machten.

Text + Bilder: Stadt Coburg

 

Der Oberbürgermeister von Coburg bei einer ganz praktischen Hilfe vor Ort