Vom 12. bis 14. Juli heißt es wieder „Tanze Samba mit mir“ – In Coburg startet das 22. Samba-Festival

Das internationale Samba-Festival Coburg lockt jährlich am zweiten Wochenende im Juli rund 200.000 Besucher in die fränkische Stadt an der Itz.

In diesem Jahr wird sich die fränkische Herzogstadt bereits zum 22. Mal am zweiten Wochenende im Juli in das „fränkische Rio“ verwandeln.

Temperamentvolle Tänzerinnen in farbenprächtigen Kostümen, phantasievolle Shows, brasilianischer Straßen-Samba und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm werden auch in diesem Jahr wieder die Besuchermassen zum Samba-Festival nach Coburg anlocken. Musiker, Trommler, Tänzerinnen und Tänzer bringen das Temperament der Coburger und ihrer Gäste zum Kochen. Wer professionell Tanzen, Trommeln oder den brasilianischen Kampf Capoaira erlernen möchte, ist beim Samba-Festival genau richtig. Im Rahmen von Workshops werden die Besucher von professionellen Trainern betreut. Neben dem Capoaira, Tanz oder Percussion-Workshop wird auch Zumba-Training angeboten. Aus Neustadt wird die Grundschule an der Heubischer Straße beim Samba-Trommeln auf der großen Hauptbühne mit ihren circa 280 Schülerinnen und Schülern dabei sein.

Der farbenprächtige Samba-Umzug am Sonntagnachmittag durch die Gassen und Straßen Coburgs wird auch 2013 der Höhepunkt des Festivals sein. Schon am Freitag- und Samstagabend werden die beste Tänzerin und die schönste Frau des Festivals im Rahmen großer Abendshows gekürt, die dann neben den Königinnen den Samba-Umzug anführen werden. che