Die Gewinner der Brunnenstraße wurden gekürt

Jedes Jahr sind die kunterbunten Dekorationen zur Coburger Brunnenstraße erste Frühlingsboten und wecken die zahlreichen Innenstadtbrunnen aus ihrem Winterschlaf. Nun hat das Coburger Citymanagement die Gewinner der diesjährigen Brunnenstraße gekürt. Im Beisein von vielen aktiven Schülern und Lehren aus 10 teilnehmenden Schulen und den beiden Preis-Sponsoren – Sparkasse Coburg und VR Bank Coburg wurden Geldpreise und Teilnehmerurkunden im Kinder- und Jugendzentrum Domino vergeben. 

Wie jedes Jahr stand die achtköpfige Jury vor der Herausforderung, die einzelnen Brunnen zu bewerteten, wobei die Entscheidung wieder äußerst schwer gefallen ist, denn jedem einzelnen Bastler gilt unser Dank“, so Annette Kolb, Citymanagerin.

In der Jury vertreten waren neben dem Citymanagement u.a. Sabine Thiere-Pilarzyk aus dem Vorstand von Zentrum Coburg, Vertreter der beiden Regionalbanken, Mitglieder aus dem Coburger Stadtrat und weitere engagierte Einzelhändler.

Außerdem durfte auch in diesem Jahr das Publikum abstimmen und für den ganz persönlichen Lieblingsbrunnen stimmen. Über 500 Besucher haben dies während der dreiwöchigen Laufzeit wahrgenommen.

Das hübsche Huhn Wilma hat alle begeistert. Dieses thronte auf dem Brunnen in der Webergasse, umringt von zahlreichen, ganz individuell gestalteten Osterhasen und leuchten-gelben Osterglocken. Hier haben sich Schüler und Lehrer der Schule am Hofgarten in zahlreichen Unterrichtsstunden ans Werk gemacht und diese lustigen Tierchen gebastelt. Einziger Wermutstropfen: das Huhn blieb nicht lange an seinem Platz und wurde von Unbekannten achtlos in die Itz geworfen. Nicht nur deshalb, sondern vor allem wegen der positiven Gesamterscheinung geht Platz Eins und damit 500 Euro an die Schule am Hofgarten und die beteiligten Schüler.

Das kleine Dorf „Pfötchen am Forst“ war Kulisse für den Spenglersbrunnen am Markt. Mit viel Liebe zum Detail gestalteten Schüler und Lehrer der Mauritiusschule Ahorn zahlreiche bunte Häuschen aus Holz, eine Kirche, eine Schule und sogar einen Teich mit Seerosen und Fröschen. Die Bewohner des Dorfes waren Hasen aus Ton, die es sich auf dem großen Brunnen am Markt gemütlich gemacht hatten. Patz Zwei und damit 300 Euro gingen an die Schüler der Mauritiusschule in Ahorn.

Begeistert zeigte sich die Jury außerdem vom Brunnen in der Anna-B.-Eckstein-Anlage. Das Kinderzentrum Domino arbeitete hier eng mit dem Designer Klaus Kosian zusammen. Das Motto des Brunnens war „Warte mal“. Vier kunstvoll gestaltete Sitzmöbel luden zum Innehalten und Betrachten des kleinen Brunnens ein. Entdecken konnte der Betrachter dabei eine schwebende Bildergalerie, die in den Bäumen rund um den Brunnen angebracht war. Diese tolle Ausführung brachte den Kindern des Jungendzentrums Platz drei und damit 200 Euro ein.

Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an den AWO Schülerhort „Abenteuerland“, deren Kinder den Gerberbrunnen am Stadtcafé dekorierten und sich viele Gedanken um die Entstehung einer Blume gemacht und das auch gestalterisch in Szene gesetzt haben. Für jeden Monat wurde ein Motiv gestaltet, welches das Wachstum der Blume zeigte. Ganze 233 von insgesamt 534 abgegebene Stimmen gingen an den Gerberbrunnen. Deshalb durften sich die Kinder über 200€ freuen.

Eines stand auch in diesem Jahr fest. „Die Brunnen werden immer schöner und detailreicher und die Brunnenstraße kennt auch in diesem Jahr nur Sieger“, so Citymanagerin Annette Kolb. Deshalb bekamen auch die Plätze fünf bis zehn neben einer Teilnehmerurkunde eine kleine Spende in die Klassenkasse und leckere Osterbrezeln für die Pause.