„Habe Acht auf deinen Namen, denn er wird dir länger bleiben als ein Goldschatz“, heißt es in einem chinesischen Sprichwort. Zugegeben, Name und Schreibweise der Neustadter kultur.werk.stadt sind auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich – aber dafür wird seit ihrer Eröffnung im vergangenen Jahr gut darauf aufgepasst, dass sie ihrem Namen gerecht wird. Die drei Säulen, die sich im Namen verstecken, machen sie zu einem Vorzeigeprojekt der Region.

Zum einen sollen dort kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Die vielfältigen Angebote können in einem der Veranstaltungsräume im Erdgeschoss stattfinden, aber auch auf ein Freigelände verlagert werden – das bietet sich im Sommer für OpenAir-Konzerte an. Das städtische Kunstarchiv in einem der Obergeschosse wird momentan gesichtet. Wertvolle Stücke werden dann eigenen Ausstellungen präsentiert oder an andere Ausstellungen geliehen. Das Familienarchiv der Druckerei Patzschke ist erinnert an die Geschichte des Hauses. Gekrönt wird das Angebot an Kultur und Bildung von der Bildungsstätte innerdeutsche Grenze, kurz BiG, die für die Zeit, die besonders junge Menschen sensibilisieren möchte. Dabei möchte die BiG nicht Museum sein, sondern Ausgangspunkt für weitere Erkundungen. Deshalb möchte die Stadt künftig Führungen anbieten, die in der BiG beginnen und durch weitere Stationen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze führen. Schulklassen aus der Region haben die BiG bereits besucht, aber auch Gäste aus China waren von der BiG begeistert.

Darüber hinaus ist die kultur.werk.stadt einem ständigen Wandel unterzogen – dafür sorgen unter anderem die dort stattfindenden Angebote der VHS. In einer Künstlerwerkstatt ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Im Haus verteilte Vitrinen werden von Zeit zu Zeit mit verschiedenen Inhalt gefüllt. Zu guter Letzt besticht die kultur.werk.stadt mit ihrer Nähe zu den Neustadtern. Die Stadt empfängt dort Gäste und führt Ehrungen durch. In der kultur.werk.stadt wird auch geheiratet: Das Standesamt befindet sich ebenfalls im Gebäude – und auch ein Hochzeitsempfang ist dort möglich.