Der Sänger Roger Cicero hat es schon 2007 in seinem Beitrag zum Eurovision-Songcontest besungen: Eigentlich haben nicht Bosse oder Actionhelden, weder Staat noch Mafia das Sagen, vielmehr sind es die Frauen, die die Welt regieren. Trotzdem mussten Frauen lange um ihre Rechte kämpfen und auch heute noch wird das Thema Gleichberechtigung von Frau und Mann hitzig diskutiert. Am 8. März ist Internationaler Frauentag –ein Tag, an dem die bisherigen Errungenschaften gefeiert werden sollen und darüber nachgedacht wird, wie Frauen und Mädchen in ihrem Alltag noch weiter gestärkt werden können. Neun starke Frauen aus unserer Region beweisen, dass Erfolg eben nicht nur „Männersache“ ist und machen jungen Frauen und Mädchen Mut.

Gislinde Meier, Geschäftsführerin von Wasserbetten Meier

Mit viel Herzblut und Leidenschaft berät Gislinde Meier, Geschäftsführerin von Wasserbetten Meier, ihre Kunden in ihrem Geschäft. Die Begeisterung, mit der sie ihre Kunden bedient, aber auch das Lob und die Anerkennung ihrer Kunden machen sie zu einer starken Frau. Wenn ihre Enkelin bei ihr im Laden ist und ihr hilft, dann gibt Gislinde Meier ihr gerne Tipps, wie auch sie zur starken Frau werden kann. „Ohne das nötige Wissen geht es nicht – ein guter Schulabschluss und eine kaufmännische Lehre sind wichtig für alle, die ein eigenes Geschäft haben wollen“, rät sie. Doch neben dem nötigen Fachwissen sei auch die Freude an der Arbeit entscheidend: „Wer seine Arbeit mit Liebe macht, bekommt von den Kunden diese Liebe auch zurück.“