Neues Sparkassengebäude auf der Zielgeraden

Vor fast eineinhalb Jahren standen zahlreiche Schaulustige auf dem Neustadter Marktplatz und beobachteten den Abriss des alten Sparkassengebäudes. Erhalten blieben nur die Tiefgarage und die Kellerräume.

Seitdem zieht der Neubau des Sparkassengebäudes immer wieder neugierige Blicke auf sich. Viel wird diskutiert, ob nun schön oder nicht schön, ob zweckmäßig oder architektonisch herausragend. Doch eines ist gewiss, man muss das fertige Gebäude im Ensemble mit dem neugestalteten Marktplatz sehen – das wird allerdings noch „a weng“ dauern. Der vier Millionen Euro teure Neubau des BeratungsCenters der Sparkasse Coburg-Lichtenfels am Neustadter Marktplatz gefällt allerdings nicht allen Bürgerinnen und Bürgern. Viele befürchten, dass der moderne Zweckbau nicht in die Neugestaltung des Marktplatzes passt, denn nach der Fertigstellung des Beratungs-Centers soll die Marktplatz-Neugestaltung in Angriff genommen werden, um hier ein innerstädtischen Schmuckkästchen zu schaffen. Das Amt für Denkmalschutz hat dem Bau des Sparkassengebäudes zugestimmt. Oberbürgermeister Frank Rebhan verweist auf das Bekenntnis der Sparkasse zum Standort Neustadt mit diesem Neubau und das sehe er mit größter Zufriedenheit. Für Rebhan ist es bemerkenswert, dass sich die Sparkasse in einer Zeit, in der sich die Bankenlandschaft in einem schwierigen Fahrwasser befindet, zu einer solch umfangreichen Investition entschlossen hat.  „Wir haben uns sehr viel Gedanken darüber gemacht, wie das Vorhaben eines modernen BeratungsCenters für die Neustadter Bevölkerung in das Gebäudeensemble integriert werden kann“, zeigt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Dr. Martin Faber auf und führt weiter aus, dass das moderne Bauwerk allen Ansprüchen gerecht werden wird. Besonders hob Faber hervor, dass das neue Gebäude nur noch ein Drittel der bisherigen Energie verbrauchen wird. Ein Highlight wird der neue begrünte Innenhof werden, davon ist Vorstandsvorsitzender Faber überzeugt.

Eröffnung im Frühjahr 2017

Bereits im Juni konnte Richtfest gefeiert werde. Seit dem geht es „Schlag auf Schlag“. Die Fenster sind eingesetzt. Die Außengestaltung der Fassade nimmt Form an und der Baulärm ist fast gänzlich verschwunden. Wie von dem Architekten Michael Lutz zu erfahren war, sind an dem Neubau etwa 30 Firmen beteiligt. Den Unternehmen bestätigte Lutz, dass alle bisher sehr zuverlässig gearbeitet haben und somit das Projekt voll im Zeitplan liege. Dr. Martin Faber geht davon aus, dass der Neubau im Frühjahr 2017 seiner Bestimmung übergeben werden kann. Aufgrund der noch anstehenden Arbeiten ist es gegenwärtig jedoch noch nicht möglich, einen konkreten Termin für die Eröffnung zu nennen. „Mit einem Tag der offenen Tür soll dann dieses Ereignis mit der Neustadter Bevölkerung gefeiert werden. Dann hat jeder Interessierte Gelegenheit, sich den Neubau in aller Ruhe anzusehen“, so der Vorstandsvorsitzende, der sich zufrieden darüber zeigte, dass während der bisherigen Bauphase es zu keinen nennenswerten Schäden gekommen sei. Bis Eröffnung gefeiert werden kann, erfolgt der Geschäftsbetrieb weiterhin in dem Container auf dem Arnoldplatz, der von den Kunden bisher sehr gut angenommen worden ist.  che