An große wintersportliche Ereignisse und große bekannte Skispringer der Sechziger Jahre erinnert jetzt eine Infotafel am Drehweg in Mönchröden. “Auf Anregung einiger Bürger wollen wir mit unserer Dokumentationstafel hier am Drehweg dem Skispringen in Mönchröden ein Denkmal setzen”, so 1. Vorsitzender Günther Ott des Heimatvereins Rödental. Die Gedenktafel, Text und Gestaltung von Ingrid Ott, soll Wanderern und Spaziergängern zeigen wo sich die weit über die Grenzen Oberfrankens bekannte Schanze befunden hat, denn die Natur hat sich weitgehend ihren Platz zurück geholt und der Auslauf ist nur noch zu erahnen. Wenn der Leser an der Tafel vorbei blickt, kann er gut nachvollziehen, wo die Schanze war, die Mönchröden unter Skispringern 40 Jahre zum Eldorado des Sikspringens gemacht hat. Leider haben mangelnde Schneeverhältnisse und die Baufälligkeit der Schanze dazu geführt, das man Anfang 1970 die Schanze abreißen musste. Das jetzt eine attraktive, hochwertige Infotafel an die wintersportlichen Großereignisse Mönchrödens erinnert, verdankt der Heimatverein der Fa. Werner Lieb, Rödental, der Vitrine und Ständer dem Verein gesponsert hat. Wie in der Vergangenheit hat der Verein in den Geschäftsführern Steffen und Michael Lieb Heimatfreunde gefunden, die die Pflege der Heimat großzügig unterstützt, denn die Tafel ist nicht das einzige Geschenk des Unternehmens an den Verein. So wurde auch das imposante Tor an der Lsuterburg und die Wiederherstellung des Mönchrödener Heimatfilms von dem Unternehmen gesponsert. Hierfür wurde den Brüder Steffen und MIchael Lieb schon vor zwei Jahre die Urkunde “Heimatfreund des Jahres” des Vereins überreicht. Vorsitzender Ott dankte auch Horst Reuß und Harald Tischer die die Tafel ein Eigenregie aufgestellt haben. Die Planung zur Gestaltung der Naherholung des Drehwegs vom Heimatverein gehen noch weiter, so soll auch noch eine Bank zum Verweilen neben der Tafel aufgestellt werden.  Ingrid Ott

Steffen Lieb:
“Als ortsansässiges Unternehmen betrachten wir es als Selbstverständlichkeit die Aktivitäten der Mönchrödener Vereine zu unterstützen, besonders wertvolle Dokumentationen zur Heimatpflege.”

Marco Steiner:
“Diese Informationstafel ist ein weiterer Baustein zur Geschichte unserer Stadt. Ich danke dem Heimatverein für seine vielfältigen immer neuen Aktivitäten zur Brauchtumspflege und Erhaltung wichtiger Erinnerungen an unsere Vergangenheit.”