Seit Herbst gibt es im KV-Coburg-Stadt eine AG Frauen(förderung). Ein gutes Zeichen und ein wichtiger Schritt, um die Themen Feminismus und Gleichberechtigung mehr in den Mittelpunkt der Arbeit vor Ort zu rücken.
Denn nicht selten sind im Konkreten Ungleichheiten und Diskriminierung zu finden. Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat- Termine sind auf der KV-Seite zu finden- und sind offen für Interessierte, auch über unseren KV hinaus. Wie für eine AG typisch, wird hier in erster Linie gearbeitet, sowohl organisatorisch, wie auch inhaltlich!
So vielfältig wie der Mensch an sich ist, so vielfältig sind natürlich auch Frauen. Diese Vielfalt ist eine enorme Stärke! Doch wie schaffen wir tatsächlich gerechte Verhältnisse? Wo und wie realisieren wir weibliche Ideen und Lebensentwürfe, das Rechte auf Selbstbestimmung und Individualität? Frauen sind im öffentlichen Bewusstsein mit ihren Lebenswirklichkeiten, Kompetenzen, Arbeiten und Positionen noch lange nicht angemessen repräsentiert, deshalb möchten wir zu Austausch und Vernetzung unter Frauen anregen. Hierzu haben wir eine Veranstaltungsreihe entworfen, die drei verschiedene Themen beinhaltet:
Finanzkompetenz, gendersensible Sprache und Netzwerken. Inzwischen gibt es Flyer, zwei große Werbefenster am grünen Büro und verschiedene Posts in den sozialen Medien.
Wir möchten alle grünen Frauen einladen, sich auszutauschen und zu begegnen. Zum anderen möchten wir aber ganz bewußt grün-interessieren Frauen ein Angebot machen, ganz unkompliziert bei uns mitzumachen.
Regional
Wir bilden Banden!- denn, die Hälfte der Macht gehört den Frauen!