In der Kindertagesstätte Lienhard-Fuchs in Rödental ist das Forschen seit Herbst 2007 fester Bestandteil der Bildungsarbeit. 2012 wurde sie mit der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. In diesem Jahr experimentierten die Kinder im Projekt „Zahlenzauber“ erneut unter Anleitung von U. Döhler und S. Markusch. Dabei erwarben die zukünftigen Schulanfänger auf dem Gebiet der Mathematik eine positive Haltung zur Zahlenwelt.

Mit großer Aufmerksamkeit, viel Spaß, Fantasie und Begeisterung gingen alle zusammen auf Zahlensuche: Sie lernten Zahlwörter, Ziffern und auch deren Mengen miteinander in Verbindung zu bringen und die Wichtigkeit der Zahlen zu verstehen. Mit allen Sinnen konnten die Kinder den Zahlenzauber bei Bastelarbeiten, beim Malen, mit Musik und durch Bewegung erleben. Beim Begehen der Zahlentreppe erkannten die Kinder, dass sie mit jedem Zahlwort eine Stufe höher kamen. Entsprechend umgekehrt ging es beim Rückwärtszählen. In selbstgebastelten Zahlenkostümen verwandelten sich alle Kinder in eine Zahl und bei Zahlenspielen bewegten und ordneten sie sich spielerisch zu einfachen Additions- und Subtraktionsaufgaben.

Zum Abschluß wurde jedes Teilnehmerkind mit einem „Zahlenzauber-Diplom“ ausgezeichnet und durfte eine süße Belohnung, natürlich in Zahlenform, mit nach Hause nehmen.