„Das Wir-Gefühl steht im Vordergrund“, eröffnete Michael Busch, scheidender Vorsitzender des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig, die Mitgliederversammlung 2019. Es sei immer das Ziel des Vorstands gewesen, die Region gemeinsam und länderübergreifend zu vermarkten. „Es war nicht immer einfach, doch gemeinsam haben wir die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden“, bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen, Coburgs 2. Bürgermeisterin Dr.
Birgit Weber und Sonnebergs Landrat Hans-Peter Schmitz.

Um das „Wir-Gefühl“ voranzutreiben, habe der Verein im vergangenen Oktober mit Dr. Jörg Steinhardt einen ausgewiesenen touristischen Fachmann verpflichten können. „Herr Dr. Steinhardt wird die Arbeit in der Geschäftsstelle gemeinsam mit seinem Team konsequent weiter vorantreiben und ausbauen“, machte Busch noch einmal deutlich. Zum Abschied appellierte der scheidende Vorsitzende noch einmal an alle Mitglieder, sich weiterhin einzubringen und das Wir-Gefühl weiterzuentwickeln: „Der Tourismusverein ist und bleibt eine Herzensangelegenheit für mich“, so Busch.

Im Anschluss eröffnete der Sonneberger Landrat Hans-Peter Schmitz die Wahl des neuen Vorsitzenden. Einstimmig stimmte die Mitgliederversammlung für den neuen Coburger Landrat Sebastian Straubel als neuer Vorsitzender des Tourismusvereins.

Danach berichtete Geschäftsführer Dr. Jörg Steinhardt über die anstehenden Aktivitäten im Jahr 2019. „Der Fokus unserer Arbeit liegt insbesondere darin, die Maßnahmen aus Sicht des Gastes zu gestalten und durch Kooperationen und gemeinsame Projekte unsere Bekanntheit zu steigern“, erklärt er.