Zum bereits 25. Mal wurde im Rahmen des Tags des offenen Denk-mals ein Malwettbewerb mit Drittklässlern durchgeführt. Die Preis-träger wurden jüngst bedankt und ausgezeichnet.
Sonneberg, 11. September 2018 – Anlässlich des diesjährigen Tags des offenen Denkmals hat die Untere Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes Sonneberg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Südthüringen und der Sparkasse Sonneberg wieder einen Malwettbewerb für die dritten Klassen der Grundschulen des Land-kreises durchgeführt – und zwar zum bereits 25. Mal. Das Thema lau-tete dieses Jahr „Entdecke ein Denkmal in Deutschland, in Europa oder in der Welt und male es“.
Beteiligt haben sich Schüler aus neun Schulen, konkret aus den Son-neberger Grundschulen „Grube“, Oberlind, Wolkenrasen und „Ge-schwister Scholl“; aus den Grundschulen Neuhaus am Rennweg, Judenbach, Steinheid und Steinach sowie aus der Gemeinschafts-schule Schalkau. Die Jury bestehend aus Steffy Schmidt vom Staatli-chen Schulamt Südthüringen, Harald Weiß von der Sparkasse Sonneberg und Sabine Schoder von der Unteren Denkmalschutz-behörde ermittelte traditionell 23 Preisträger. Dreimal gab es einen ersten Preis sowie je zehnmal einen zweiten und dritten Preis. Die Motive reichten vom Sonneberger „Bügeleisen“, über die Goethe-Schule Schalkau, den Pariser Eiffelturm oder die Berliner Siegessäule bis hin zu den Pyramiden, den London-Tower und der Chinesischen Mauer.
Die dazugehörige Preisverleihung fand am 11. September im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Im Rahmen einer kleinen Feier-stunde erhielten die stolzen Preisträger aus den Händen von Reinhard Zehner, ehrenamtlicher Beigeordneter von Landrat Hans-Peter Schmitz, und Harald Weiß als Vorstandsmitglied der Sparkasse Sonne-berg eine redlich verdiente Anerkennung in Form einer Urkunde und Geldpreisen. Reinhard Zehner dankte hierbei nicht nur den 23 Preis-trägern, sondern allen teilnehmenden Drittklässlern, ihren unterstüt-zenden Lehrern und Schulen sowie auch der Sparkasse Sonneberg als wohlwollendem Sponsor.
Die farbenfrohen Zeichnungen der Drittklässler sind übrigens bis 30. November während der behördlichen Öffnungszeiten auf einer Schautafel im Foyer des fünften Obergeschosses des Landratsamtes Sonneberg zu bestaunen.
Hier die Preisträger des Malwettbewerbs 2018 im Überblick:
- Preis:
Anton, Grundschule Oberlind
Lily Madeleine, Grundschule Judenbach
Mia-Sophie, Grundschule Oberlind
- Preis:
Celina, Grundschule Neuhaus am Rennweg
Constantin, Grundschule Steinach
Emely, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen
Emmy Lou, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen
Julie, Grundschule Oberlind
Lara, Grundschule Oberlind
Leonie, Grundschule Sonneberg-Grube
Luna, Grundschule Oberlind
Magdalena, Grundschule Steinach
Paula, Grundschule Sonneberg-Grube
- Preis:
Camilla, Grundschule Judenbach
Catherina, Gemeinschaftsschule Schalkau
Hajer, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen
Hannah, Grundschule Sonneberg-Grube
Lara, Grundschule Sonneberg-Wolkenrasen
Lea Joulle, Grundschule „Geschwister Scholl“ Sonneberg
Lina, Grundschule Neuhaus am Rennweg
Luis, Grundschule Steinheid
Max, Grundschule Oberlind
Nico, Grundschule Steinach