Eine Legende besagt, dass der Kulmbacher Eisbock seinen Ursprung dem puren Zufall verdankt. Demnach hatte etwa um die Jahrhundertwende herum ein Kulmbacher Brauerlehrling vergessen einige Fässer Bockbier in den Brauereikeller zu tragen. Es war ein strenger Winter und die Fässer waren bald mit Schnee bedeckt und vergessen. Erst als die Schneeschmelze einsetzte, wurden die Holzfässer wieder entdeckt. Durch den starken Frost waren sie aufgeplatzt und der Lehrling erhielt – wie man sich vorstellen kann – von seinem Lehrmeister einen ordentlichen Rüffel für die Schlamperei.

Doch die Unachtsamkeit des Azubis entpuppte sich als wahrer Glücksfall, denn im Innern des Fasses fanden sie einen flüssigen Bockbier-Extrakt, der ganz hervorragend schmeckte. Des Rätsels Lösung: Da Wasser schneller gefriert als Alkohol, war ein konzentriertes Bier entstanden, mit einem kräftigen Geschmack und hohem Alkoholgehalt.

Auch wenn die tiefdunkle, süffige Spezialität mit leichter Weinnote heute längst nicht mehr auf derart spektakuläre Art und Weise hergestellt wird, so wurde aus dem Zufall doch Tradition. Das Kulmbacher Original, von Kennern nur „Bayrisch Gfrorns“ genannt, hat bis heute seinen unvergleichlichen Geschmack, der mit Dörrobstaromen und einer feinen, nussigen Komponente besticht, behalten.

Biergenießer können den KULMBACHER Eisbock heute in der heimischen Gastronomie genießen. Überall dort, wo Bierkultur im Besonderen gepflegt wird, steht der Eisbock als saisonale Spezialität in den Wintermonaten auf der Getränkekarte.

Und auch zuhause können Kenner die wohlschmeckende Bierrarität mit 21,5 Prozent Stammwürze und 9,2 Prozent Alkoholgehalt kosten: Den KULMBACHER Eisbock gibt es in den kalten Wintermonaten im gut sortierten Getränkefachhandel in der 0,33 Longneckflasche im praktischen Mehrweg-Sechserpack. Die malzige Spezialität ist nicht nur als Bier etwas ganz Besonderes. Der Eisbock  eignet sich auch wunderbar zum Kochen für Wild- und klassischen Bratengerichten oder zum Mixen von Cocktails.

Die Kulmbacher Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf. www.bier-bewusst-geniessen.de