Bürgermeister Marco Steiner gratuliert EDEKA-Unternehmer Frank Klinner

Seit 1981 gab es in Rödental bereits einen Comet-Markt, der einige Jahre später nach der Auflösung der Comet Handelsgesellschaft zu einem EDEKA wurde. Dass das Gebäude in die Jahre gekommen war, merkten die Kunden und Angestellten zuletzt deutlich. Grund genug für EDEKA, gemeinsam mit der W.S. Gewerbebau GmbH als Investor einen Neubau zu realisieren. Nach nur sieben Monaten Bauzeit wurde dieser am heutigen Dienstag feierlich im Beisein von Bürgermeister Marco Steiner eröffnet. „Wir freuen uns, dass EDEKA ein derartiges Projekt in dieser herausfordernden Zeit angegangen ist und wir heute solch einen schönen Markt in unserer Stadt begrüßen können“, so Bürgermeister Steiner in seinem Grußwort. „Ich wünsche Frank Klinner als Betreiber viel Erfolg mit diesem modernen Markt am bewährten Standort.“ 

Auf 1.730 Quadratmeter verkauft EDEKA-Unternehmer Klinner in Rödental allerhand Waren des täglichen Bedarfs – neben seinem schon lange bestehenden Markt in Weitramsdorf-Weidach. Aber auch zahlreiche Besonderheiten gibt es in dem nagelneuen Markt. „Gleich im Eingangsbereich bieten wir frische Blumen aus Holland an“, erläutert Frank Klinner bei einem Rundgang. „Weiter geht es mit einer umfangreichen Fleisch-, Wurst-, Fisch- und Käse-Theke, an der wir sogar hausgemachte Knacker und andere Wurstspezialitäten sowie frische Räucherwaren anbieten.“ Die Hausmacherbratwürste gab es zur Eröffnung für einen symbolischen Euro zu probieren. Künftig können sich Interessierte aber die komplette Bratwurstbude auch für eigene Events ausleihen. Ebenso steht ein Partyanhänger samt Zelt, Gasgrill, großem Kühlschrank und acht Biertischgarnituren zur Ausleihe bereit. „Als weiteres Highlight in Rödental bieten wir als einziger Markt frischen Fisch aus regionaler Zucht an“, erklärt Klinner weiter. Ebenfalls einzigartig in der Region: „Wer Lust auf richtig gutes Sushi hat, wird hier ab heute ebenfalls fündig. Das beliebte Restaurant Cocoon aus Bamberg beliefert uns exklusiv mit frischem Sushi in Restaurant-Qualität.“ Zudem wird Fisch regelmäßig im eigenen Räucherofen veredelt. Käse und Molkereiprodukte der Milchwerke Oberfranken aus Wiesenfeld werden ebenfalls angeboten. Genauso wie auch die begehrte Fünf-Liter-Partydose Märzen-Bier der Brauerei Scharpf aus Heiligersdorf. „Das kleine Fässchen gibt es allerdings nur im Werk selbst und bei uns“, freute sich Klinner während des Rundgangs.

„Wer es nicht schafft, selbst zu uns einkaufen zu kommen, den beliefern wir nun auch“, erklärt der EDEKA-Kaufmann seinen neuen Service. Gegen eine geringe Liefergebühr können Kunden telefonisch und per Fax bei Klinner und seinem Team bestellen und ein Lieferzeitfenster auswählen. „Wir werden ein paar Liefertermine anbieten, zu denen dann alles bequem an die jeweilige Haus- oder Wohnungstür gebracht wird.“ Der neue Markt in Rödental besticht durch eine moderne Ladengestaltung mit viel Holzoptik und farbenfrohen Bildern an den Wänden. Das Sortiment wurde so umfangreich gewählt, dass alle Käuferschichten wunschlos glücklich einkaufen können. Der Markt auf der Gnaileser Straße 29 hat täglich (außer sonntags) von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie agiert als Großhandlung und Konzeptgeber für rund 900 Einzelhandelsmärkte in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen, die meist von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten betrieben werden. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma Franken-Gut zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Der Konzern-Außenumsatz betrug im Jahr 2019 rund 3,8 Milliarden Euro. Gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel beschäftigt die EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen rund 45.000 Mitarbeiter und ist somit einer der größten Arbeitgeber in der Region.