Auf eine neue Qualitätsstufe wurde die Kooperation zwischen der Stadt Sonneberg und der Kleingartenanlage Eller gehoben. Die bestehende Verbindung wurde erweitert. Kürzlich unterzeichneten Steffen Lohse, 1. Vorsitzender des Kleingartenvereins Eller e. V., und Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt eine erweiterte Kooperationsvereinbarung unter anderem im Hinblick auf den neuen MINT-Lernort in der Kleingartenanlage Eller. Das Angebot der Kleingärtner ist eng verknüpft mit den Bildungseinrichtungen am Standort – so nutzen sowohl die umliegenden Kindergärten als auch die Grundschule „Geschwister Scholl“ und die weiterführende Bürgerschule das gärtnerische Kleinod …. Für praktischen Anschauungsunterricht.
Da das Eller-Ratespiel im vorigen Jahr so große Resonanz erfuhr, hat der Vorstand außerdem drei zusätzliche Schautafeln über die Flora und Fauna unserer Region gestaltet und angebracht. Nunmehr gilt es, elf Schautafeln zu suchen und die „MINT-Symbole“ richtig zu addieren. Auf den Tafeln ist unterschiedlich oft das Logo „MINT-freundliches Sonneberg“ zu finden. Wenn man all diese Symbole auf den Tafeln, richtig zusammenzählt, erhält man ein Ergebnis. Auf der Rate-Karte sind fünf Zahlen zu finden. Nur eine davon ist richtig. Wer die korrekte Lösung auf der Rate-Karte ankreuzt, sie vollständig ausfüllt und im Vereinsbriefkasten KGV Eller einwirft, kann am Ende zu den möglichen Gewinnern zählen. Der Briefkasten befindet sich an der Stirnseite am Vereinsheim, unterhalb des Wandbildes. Die Schautafeln sind nummeriert und für jeden Teilnehmer gut sichtbar angebracht. Die Rate-Karten gibt’s beim Vorstand KGV Eller, Kontakt unter: www.kleingartenverein-eller.de.
Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen bis zu 10 Personen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Vorstandsmitglieder des KGV Eller e. V. Seit dem 01.05.2022 läuft das Rate-Spiel. Letzte Annahme von Rate-Karten ist der 30.09.2022. Die 10 Gewinner werden im Oktober 2022 gezogen und telefonisch über Ort und Zeitpunkt zur Übergabe des Preises informiert. Die Preise richten sich natürlich nach dem Alter des Gewinners. Also keine Angst, Erwachsene erhalten keine Knetmasse und Kinder keine Gartenschere.