Schleiereulen und Turmfalken haben erfreulicherweise den Raum Coburg seit den 1980er Jahren als „Wohnregion“ erkannt. Heute siedeln sie als Kulturfolger in nahezu allen Ortschaften in Stadt und Landkreis Coburg wieder in adäquater Anzahl. 

In der Bevölkerung besteht nach wie vor reges Interesse, diesen Vögeln ein breites Angebot an Wohn- und Brutstätten in Bereichen zu schaffen, wo die Abdeckung weitere Eulen- und Falken-Brutpaare zulässt. „Entsprechend ausreichende Nahrungshabitate sind jedenfalls noch vorhanden, wie die Bruterfolge von Schleiereulen und Turmfalken in den letzten Jahren belegen“, so Werner Hellwig, Eulenbeauftragter in der Kreisgruppe Coburg des gemeinnützigen Naturschutzbundes LBV. Im aktuellen Brutjahr 2021 wurden dem LBV bisher 27 Schleiereulen- und circa 75 Turmfalkenbelegungen gemeldet. Daraus sind aktuell 60 Eulen- und etwa 220 Turmfalken-Nachkommen hervorgegangen. Bei zehn Eulen- bzw. 18 Turmfalkenkästen wurden zwar Vögel gesichtet, es konnte aber keine Brut nachgewiesen werden. 

Seit über 30 Jahren unterstützt die HABA FAMILYGROUP den LBV mit dem Bau von insgesamt weit über 100 Nistkästen. Die zuletzt gebauten zehn Nistkästen waren bereits nach wenigen Monaten verbaut. Da weiterhin Nachfrage bestand, trat die Eulengruppe des Coburger LBV Mitte September dieses Jahres mit der Bitte zum Bau weiterer Nistkästen an das Bad Rodacher Unternehmen heran. Die Zustimmung durch Herrn Klaus Habermaass kam prompt und die Ausbildungswerkstatt bekam den entsprechenden Auftrag zum Bau von zwölf Eulenkästen. Die Abstimmung zur Gestaltung, den Abmessungen sowie den weiteren Details der Kästen erfolgte anschließend ganz unbürokratisch zwischen Werner Hellwig, dem Eulenbeauftragten des LBV, und Maik Leipold, der für die Ausbildung der Holzmechaniker:innen in der HABA FAMILYGROUP zuständig ist.  

Samuel Stoll aus dem zweiten Lehrjahr übernahm den Auftrag zur Planung, Anfertigung und der Montage der zwölf Nistkästen. Die Kästen bestehen aus hochqualitativem Furnier-Sperrholz. Da sie ausschließlich im Innenbereich von Scheunen bzw. Gebäuden eingebaut werden, sind sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt und besitzen somit eine sehr lange Lebensdauer. Der Auszubildende übernahm den Zuschnitt, die Programmierung der benötigten Maschinen sowie die Endmontage aller Teile.  

Schon wenige Wochen nach der ersten Anfrage erreichte den LBV so die erfreuliche Meldung über die Fertigstellung der zwölf neuen Kästen. Ende Oktober konnte die Eulengruppe die nagelneuen Brutkästen in hochwertiger Qualität in Empfang nehmen, um sie gegebenenfalls noch vor der neuen Brutsaison in geeignete Gebäude einzubauen. „Wir freuen uns über die großzügige und unkomplizierte Unterstützung aller Beteiligten der HABA FAMILYGROUP. Durch die gelungene Zusammenarbeit können wir Schleiereulen im Coburger Land weiterhin eine gesicherte Heimat bieten“, bedankt sich Werner Hellwig.  

Interessenten für den Einbau von Eulen-Nistkästen in geeignete Gebäude mit einem günstigen Nahrungshabitat von offenen Freiflächen bzw. Wiesen, können sich gerne in der LBV Geschäftsstelle der Kreisgruppe Coburg unter der Telefonnummer 09561/40797-0 oder per E-Mail unter coburg@lbv.de melden. 

Text von LBV Geschäftsstelle, Werner Hellwig (ehrenamtlich)