Mehr als 15.000 Besucher aus aller Welt feierten – bei herrlichem Wetter – mit den PIKO Mitarbeitern das Event “Tag der Offenen Tür”. Am 17. Juni 2017 hatte PIKO die Modellbahnfans weltweit in die Spielzeugstadt Sonneberg eingeladen. Die Gäste durften an Verschiedenen Arbeitsplätzen hautnah miterleben, wie PIKO Modellbahnen hergestellt werden. Die Fans freuten sich außerdem darüber, dass Sie das ein oder andere Schnäppchen erstehen konnten. Ein besonders großer Andrang herrschte in der PIKO Oldie Ecke, wo es Modellbahnteile von vor der „Wende“ und aus neuster Produktion gab. Das Interesse lag auch bei dem Verkaufsstand mit der 2. Wahl, welche es nur beim „Tag der Offenen Tür“ zu kaufen gibt.

Besonders die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Ersatzteilestand, welche sich darum bemühten auch die ausgefallenen Wünsche zu erfüllen verdienen großes Lob. Auf großes Interesse stieß der PIKO Messwagen, der auf einer speziellen Demoanlage präsentiert wurde. Die Besucher konnten sich hier über die vielen neuen innovativen Neuheiten für dieses Jahr informieren. Die PIKO Fans diskutierten am Infostand der Entwicklung und Konstruktion bis in die Nachmittagsstunden über aktuelle Neuheiten.

Während die Erwachsenen sich in den weiträumigen Werkhallen umsahen, sorgte ein ausgebildeter Kinderbetreuer mit vielerlei Spiel- und Spaß dafür, dass den Kids nicht langweilig wurde. Besonders viel Spaß hatten die Kinder auf der Hüpfburg und beim spielen mit der Gartenbahn.
Wer wollte, konnte sich einen PIKO Wagen oder auch eine Lok mit seinen Bild bzw. einem Motiv seiner Wahl individuell bedrucken lassen und hatte somit eine besondere Erinnerung an diesen Tag.

Bei regionalen Spezialitäten und Thüringischer Bratwurst sowie Kaffe und Kuchen konnte man sich stärken. Sowohl in der Festhalle wie auch dem Biergarten im Freigelände fachsimpelten die Besucher und tauschten ihre Erlebnisse aus.

Der „Tag der Offenen Tür“ bei PIKO hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass das Hobby „Modellbahn“ zig-tausende jedes Altern begeistern kann.
Auf den Nachhauseweg freuten sich viele Besucher am Ausgang den Hinweis auf den nächsten „Tag der Offenen Tür“, der am 22.Juni 2019 stattfinden soll, zu finden.