Helios Frankenwaldklinik Kronach lädt zum Tag der offenen Tür am 17.03.2018 ein

 

Ein Blick hinter die Kulissen

·       Helios Frankenwaldklinik Kronach lädt zum Tag der offenen Tür am 17.03.2018 ein

·       Besucher erwartet ein buntes Programm.

Wer schon immer einmal einen Blick hinter die „Kulissen“ eines modernen Krankenhauses werfen wollte, hat dazu am 17. März 2018 eine sehr gute Gelegenheit. Denn die Helios Frankenwald-klinik Kronach lädt ein zu einem „Tag der offenen Tür“.

 

Zahlreiche medizinische Bereiche öffnen ihre Tore und gewähren einen Einblick in die Arbeit der Klinik. Die Besucher erwartet ein spannendes Programm: Im Foyer haben sie die Möglichkeit, sich ein Herz von „innen“ anzuschauen: In einem großen Herzmodell lässt sich die Funktionsweise des Organs erkunden. Mitarbeiter der Kardiologie stehen den Gästen zur Verfügung, um die einzelnen Teile und Funktionen zu erläutern.

 

Die Intensivmedizin zeigt den interessierten Laien einen Intensiv-arbeitsplatz und erläutert die verschiedenen Methoden der Patien-tenversorgung in diesem Bereich. Das Team der Gefäßchirurgie ist mit einem Informationsstand vertreten und stellt Operationstechniken und Materialien vor. Daneben demonstrieren die Gefäßexperten, wie sich durch Ultraschalluntersuchungen Veränderungen der Gefäße an Hals- und Bauchschlagader oder an den Beinen nachweisen lassen.

 

Und wer sich schon immer einmal als „Bauchchirurg“ versuchen wollte, hat an diesem Tag die Gelegenheit, schlüssellochchirurgische Operationsmethoden an einem Modell auszuprobieren. Einen anderen Einblick gewährt der endoskopische Funktionsbereich der Gastroenterologie, wo die Besucher eine „Untersuchung“ an einem Darmmodell vornehmen können. Demonstrationen von Ultraschall-untersuchungen des Bauchraums bieten den Gästen zudem eine neue Sicht auf den menschlichen Körper.

 

Und auch an Knochen und Gelenke wurde gedacht. Mitarbeiter der Orthopädie und der Neurochirurgie zeigen, welche modernen Pro-thesen es heute für die Patienten gibt, und sie informieren die Besucher, wie das Leben mit einem Ersatzgelenk in Knie oder Hüfte weiterhin gut zu führen ist.

 

Diese und zahlreiche andere Angebote erwarten die Besucher. Ärzte, Pflegekräfte und viele andere Mitarbeiter stehen an diesem Tag gerne für Fragen der Gäste zur Verfügung. Vorträge und Infostände ergän-zen das Programm. Und wer sich für eine berufliche Perspektive in der Frankenwaldklinik oder einer anderen Helios Klinik interessiert, ist an diesem Tag ebenso eingeladen. Mitarbeiter des Personal-bereichs und des Helios Karriereenters beraten die interessierten Besucher und bieten einen Bewerbungsmappencheck an.

 

Und natürlich ist auch an die kleinen Gäste gedacht, denn das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe lädt die Kinder zur Märchenstunde ein. Wer zwischen all den Angeboten eine Stärkung benötigt, für den hält der Küchenchef eine leckere Bratwurst frisch vom Grill bereit.

 

Neben den verschiedenen Informationsangeboten gibt es folgende Vorträge für interessierte Besucher:

 

UhrzeitThemaReferent
11:00 – 11:45„Arthrose“Dr. Abolfazl Ajeli-Kargar, Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
11:45 – 12:30„Hämorrhoidalleiden“Dariusz Pieniazek, Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
12:30 – 13:15„Patientenverfügung, Betreuung oder Vollmacht – Möglichkeit der Vorsorge für Krankheit und Alter“Dr. Ralf Walper, Chefarzt Intensivmedizin
13:15 – 14:00„Schlaganfallvermeidung durch Halsschlagader-operation“Dr. Franz Gaschler, Ltd. Oberarzt Gefäßchirurgie
14:00 – 14:45„Krampfaderbehandlung“Dr. Eike Dedow, Chefarzt Gefäßchirurgie

 

 

In der HELIOS Frankenwaldklinik Kronach sowie im angeschlossenen Medizinischen Versorgungszentrum werden jedes Jahr mehr als 11.000 Patienten stationär und weitere 23.000 Patienten ambulant von mehr als 600 Mitarbeitern medizinisch versorgt. Die zehn Fach- und eine Belegabteilung verfügen zusammen über 282 Betten.

 

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. 15 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios.

 

In Deutschland verfügt Helios über 111 Akut- und Rehabilitations-kliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 17 Präventionszentren und 12 Pflegeeinrichtungen. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 3,9 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

Quirónsalud betreibt in Spanien 43 Kliniken, 44 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden in Spanien über 9,7 Millionen Patienten behandelt, davon 9,4 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirt-schaftete 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

 

Helios und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.