Am 18. August startet das Puppenmuseum ab 9 Uhr das „Heunec-Hobby Horsing: Spring- und Dressurreiten mit dem Steckenpferd im Hofgarten“. Dazu sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren eingeladen, der Unkostenbeitrag beträgt 2 €. Unter Anleitung der finnische Hobby-Horsing-Trainerin des TV 1848 Coburg, Arja Pyykkönen-Betker, können sie sich eine Stunde lang im Schritt, Trab und Galopp durch den Parcours bewegen. Dieser wird im Hofgarten aufgebaut. Der Treffpunkt für jede Runde ist um 9, 10 und 11 Uhr am Reiterdenkmal.

Es dürfen eigene Steckenpferde mitgebracht werden. Wer noch keines hat, kann sich ein Plüsch-Steckenpferd der Firma Heunec ausleihen oder erwerben. Auch einige Bastelpackungen für Pappe-Pferdchen sind noch im Museumsshop vorhanden.

Foto: Coburger Puppenmuseum

Einen Fotoworkshop für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren bietet das Museum am 25. August von 10 bis 13 Uhr an. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung „Vesteblick“ zeigt die Spielzeugfotografin Natascha Anastasia, wie mit dem Smartphone tolle Fotos entstehen können, die garantiert nicht jede*r hat. Dafür benutzt sie Spielzeugfiguren, die gerne auch mitgebracht werden dürfen, und im Hofgarten vor der Kulisse der Veste Coburg in Szene gesetzt werden. Die Teilnahme am Workshop kostet 5,00 €, die kostenfreie App Snapseed sollte vorher installiert werden.

Foto: Coburger Puppenmuseum

Für beide Angebote sind noch Plätze frei, der Anmeldeschluss ist jeweils am Montag vorher. Interessierte können sich telefonisch unter 09561/ 89-1480 oder per E-Mail an puppenmuseum@coburg.de anmelden. Weitere Informationen finden sich auf der Website www.coburger-puppenmuseum.de.