Unser Körper ist ein komplexes System, bei dem ein „Rädchen“ ins andere greift, um ein funktionierendes Ganzes zu ergeben. Dies zeigt sich unter anderem auch im Enddarmbereich, wo ein feines Zusammenspiel von Muskeln, Gefäßen, Nerven, Darm und Haut zur Kontinenz führt. Dem abdichtenden Gefäßpolster – den Hämorrhoiden – kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Bei einer Vergrößerung der Hämorrhoiden kann es jedoch zu Problemen wie Blutung, Juckreiz und Brennen kommen.

Vor einer Therapie der Hämorrhoiden ist die Abklärung des gesamten Dickdarmes wichtig. Die Koloskopie stellt hierfür das Mittel der Wahl dar und ist darüber hinaus bei Männern ab dem 50. und Frauen ab dem 55. Lebensjahr Teil des Vorsorgekataloges der Krankenkassen. Zeigen sich bei der Untersuchung keine weiteren Erkrankungen, können die Hämorrhoiden mit der medizinischen Befragung und einer gezielten Untersuchung, der Proktoskopie, begutachtet werden.

Die anschließende Therapie richtet sich danach, in welchem Stadium sich die Hämorrhoiden befinden. Leichtere Vergrößerungen der Stadien I und II können ambulant mittels Verödungstherapie und Gummibandligaturen behandelt werden. In den fortgeschrittenen Stadien stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung.

Neben den operativen Maßnahmen gibt es recht einfache Behandlungsmöglichkeiten, die die Symptome deutlich lindern. Möglichkeiten ergeben sich hier zum einen durch die Regulierung des Stuhlgangs mittels Quellstoffen und zum anderen durch eine veränderte Analhygiene. Weitere Informationen in Form kurzer Videos finden Interessierte unter www.regiomed-kliniken.de/proktologieson

Am Mittwoch, den 06.10.2021 lädt das REGIOMED Klinikum Sonneberg außerdem alle Betroffenen und Interessierten um 17.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Wolke 14 ein. Dr. med. Matthias Eichhorn führt zunächst mit seinem Vortrag „Hämorrhoidalleiden – von der Ursache bis zur Therapie“ ins Thema ein. Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mit dem Arzt ins direkte Gespräch zu kommen.

Dr. Eichhorn ist Leitender Oberarzt der Viszeralmedizin am REGIOMED Klinikum Sonneberg und als Proktologe ein ausgewiesener Experte im Bereich der Enddarm- und Hämorrhoidal-Erkrankungen.