80 Tage Kultur.erleben – das Spielzeugmuseum in Neustadt bei Coburg steckt mitten in seinem intensivsten Veranstaltungsprogramm aller Zeiten. In den kommenden Wochen ist für Familien und Kleinkunstliebhaber allerhand geboten.

Sammel.Kultur

In der Woche vom 12. bis 18. September schlagen alle Sammlerherzen im Spielzeugmuseum Neustadt höher. Neben zwei spannenden Vorträgen von Burkhard Grempel, Vorsitzender der Sammler- und Briefmarkenfreunde Neustadt e.V., am 14. September um 19 Uhr und der Sammlungsleiterin der Alten Schäferei Ahorn Johanna Fendl am 16. September um 18 Uhr veranstaltet das Spielzeugmuseum Neustadt am 18. September von 9 bis 15 Uhr in Zusammenarbeit mit den Sammler- und Briefmarkenfreunden Neustadt die 17. Figuren- und Blechspielzeugbörse.

Kinder.Kultur

Am 20. September ist Weltkindertag – klar, dass dieser auch im Spielzeugmuseum Neustadt gefeiert wird. Für alle thüringischen Kinder, die an diesem Tag schulfrei haben, stehen am Vormittag spannende Experimente und eine magische Zauberschule auf dem Programm. Ebenfalls beteiligt sich das Spielzeugmuseum Neustadt am 22. September mit einer musikalischen Veranstaltung an der Bayerischen Demenzwoche. Zusammen mit dem Integrations- und Teilhabebeauftragten des Fränkischen Sängerbundes werden im Spielzeugmuseum Neustadt von 14.30 bis 16 Uhr in geselliger Runde Volkslieder gesungen, die an vergangene Kindheitstage erinnern. Am 23. September wird es für Kinder und ihre Familien sportlich: Sarah Mucke lädt von 14 bis 18 Uhr zu vier verschiedenen Spiel- und Bewegungskursen ein.

Darüber hinaus findet am 24. September von 10 bis 14 Uhr ein Kinderflohmarkt im Spielzeugmuseum Neustadt statt – alles rund ums Baby und Kind findet sich in den Innenräumen des Museums. Standplätze sind noch verfügbar und können im Spielzeugmuseum Neustadt reserviert werden. Die Woche der Kinder.Kultur schließt am 25.09. um 18 Uhr mit dem anspruchsvollen Theaterstück „Sprachlos“, einer Eigenproduktion der Jugendgruppe Phantastico des Coburger Kinder- und Jugendtheaters. Da das Stück das Thema „Schwangerschaftsabbruch“ behandelt, empfiehlt sich ein Besuch erst ab einem Alter von 14 Jahren. 

Am Mittwoch, 28. September, liest Autorin Kati Naumann um 19 Uhr aus ihrem Roman „Was uns erinnern lässt“. © Clementine Künzel

Sprach.Kultur
Ende September ist die beliebte Autorin Kati Naumann auch wieder im Spielzeugmuseum Neustadt zu Gast. Am 28. September liest sie um 19 Uhr aus ihrem Roman „Was uns erinnern lässt“ – Deutsch-Deutsche Geschichte: berührend und nahbar erzählt. Wer einmal in die spanische Sprache reinschnuppern möchte oder vergangene Spanischkenntnisse auffrischen möchte, der ist am 29.09. um 18 Uhr im Spielzeugmuseum Neustadt genau richtig. Alba Rocio Honold weckt bei leckeren Tapas Begeisterung für die spanische Sprache und Kultur. Am Freitag. 30. September, geht es ganz schön lustig im Museum zu, denn der Kasperl ist da. Um 15 Uhr spielt „Kasperl und die Brotzeit“ und um 16.30 Uhr „Kasperl und die Stinkprinzessin“. Und es darf weiter gelacht werden, weil am 2. Oktober um 18 Uhr Mundart-Kabarettist Sven Bach, den viele aus Fastnacht in Franken kennen, mit seinem Stück „Denk‘ Dir nix!“ für gute Laune und Lachtränen im Publikum sorgt: Ein Programm für Franken, Fränkinnen, Wahlfranken, Sympathisanten und diejenigen, die auch die “Software” der Franken kennenlernen und verstehen wollen.

Am Freitag, 2. Oktober, begeistert Mundart-Kabarettist Sven Bach das Publikum mit seinem un-terhaltsamen Programm „Denk‘ Dir nix!“ © Sven Bach

Ausführliche Informationen, Preise und Tickets können telefonisch unter 09568-5600 bzw. per E-Mail an info@spielzeugmuseum-neustadt.de erfragt und gebucht werden.