Kann man bei der Bundestagswahl auch in Punkto Klimaschutz etwas verändern? Wie gehen die Kandierenden um das Mandat im Wahlkreis Coburg/Kronach persönlich und als Politiker*in mit der Herausforderung Klimaschutz um? Um die Bevölkerung zu informieren, hat der LBV Coburg zusammen mit FFF Coburg und VCD Coburg die Direktkandidat*innen aller Parteien des Wahlkreises (bis auf die AfD) zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Klimaschutz eingeladen.  

Die Diskussionsrunde findet am Donnerstag, 9. September, im großen Saal in Sankt Augustin an der Festungsstraße 2 in Coburg, statt, beginnt um 19.30 Uhr und dauert zirka zwei Stunden. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung online unter der Internetseite des gemeinnützigen Naturschutzvereins www.coburg.lbv.de erforderlich. Für den Zutritt halten sich die Veranstalter an die 3G-Regel. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, muss eine der drei folgenden Bescheinigung mitbringen: Impfung, Genesung oder maximal 24 Stunden alter offizieller Test.  

Die Veranstaltung soll auch online übertragen und aufgezeichnet werden. Der Zugangslink ist auf der Homepage www.coburg.lbv.de abrufbar. Die Aufzeichnung wird man dann im Youtube-Kanal des LBV Coburg und beim VCD Coburg unter www.vcd-bayern.de/kv/kg_coburg.html abrufen können. Als Moderator konnten die Veranstalter den bekannten Demeter-Landwirt Dietrich Pax gewinnen. Abschließend können alle Zuhörer im Saal Fragen stellen.  

„Wir freuen uns sehr darauf, mit den Kandidaten rege zu diskutieren und ihre Meinung zu erfahren“, sagt Frank Reißenweber, erster Vorsitzender des LBV. Der gleichen Meinung ist auch Noah Meissner von FFF Coburg: „Ich bin gespannt, welche Ansätze unsere Politiker mitbringen und welche Lösungen diskutiert werden. Denn es ist wichtig, dass die Klimaziele der Regierung endlich mit konkreten Umsetzungsplänen in allen Bereichen unterfüttert werden.“ Gerd Weibelzahl vom VCD Coburg stellt noch einmal klar: „Die Mobilität ist das Aschenputtel, wenn es um CO2-Einsparung geht. Seit 30 Jahren gibt es keinen relevanten Rückgang bei den Emissionen. Ich bin gespannt auf die Lösungen der Kandidierenden, wie man es schaffen will, im Mobilitätsbereich bis 2030 die Vorgaben zu erfüllen.“ 

Die Coburger Buchhandlung Riemann plant am Rande der Veranstaltung einen Stand mit relevanten Büchern zur Klimadebatte – darunter ein Buch eines Coburger Autors. Hier können sich die Besucher der Diskussionsrunde dann gleich noch mit Fachinformationen eindecken, um zu Hause weiterlesen zu können. 

Was? 
Podiumsdiskussion zum Thema Klimaschutz 

Wann?
Donnerstag, 09.09.2021 um 19:30 Uhr 

Wo?
Großer Saal im St. Augustin, Festungsstraße 2, 96450 Coburg 

Eintritt?           
Kostenlos 

Zutrittsvoraussetzungen?  
3G (Impfung, Genesung oder maximal 24 Stunden alter offizieller Test)