44. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ startet
Die Auftaktveranstaltung des 44. Internationalen Wettbewerbs „jugend creativ“ fand am 18. Oktober in der Sonneberger Stadtbibliothek statt. „Der Mensch träumt nur, damit er nicht aufhört, zu sehnen.“ Mit diesem Zitat von Goethe betonte Karl-Heinz Kipke, Vorstand der VR-Bank Coburg, bei der Auftaktveranstaltung die motivierende Kraft von Träumen.
Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Traumbilder – nimm uns mit in deine Fantasie“. Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 18 Jahre können daran teilnehmen und sich in den Bereichen Malen/Bildgestaltung, Kurzfilm sowie Pädagogisches Quiz kreativ engagieren. Alle eingereichten Arbeiten werden von Ortsebene bis zur Bundesebene der Jury der nächsten Stufe vorgelegt. In jeder Klasse wird jeweils ein dritter, zweiter und erster Sieger gekürt. Die Gestalter der besten Arbeiten erhalten außerdem kostenlose Kurse bei Künstlern der Region während der Sommerakademie Coburg. Schulen mit den größten Teilnehmerzahlen, erhalten Geldpreise im Wert von 250 bis 500 Euro.
Die Auftaktveranstaltung fand in der Sonneberger Stadtbibliothek statt, da sich hier in den fast 40 000 Büchern, unzählige Fantasien verbergen, so Nadine Kranich vom Marketing der VR-Bank. Nach dem Zufallsprinzip ließ sie den Coburger Landrat Michael Busch, gemeinsam mit Sonnebergs Landrätin Christine Zitzmann, eine Passage aus einem der vielen Bücher vorlesen. Den Zuhörern illustrierte Nadine Kranich dadurch, dass jeder beim Hören dieses Textausschnittes andere Bilder im Kopf hat. Jeder stellt sich etwas anderes vor, hat unterschiedliche Fantasien. Es gehe laut Kranich im Wettbewerb um Fragen wie „Was sind Träume?“ oder „Wo kann man träumen?“ Auch eine Bibliothek sei eine Ausgabestelle für Träume, ergänzte Barbara Wronka, Leiterin der Stadtbibliothek Sonneberg.
Zieleinlauf der kreativen Arbeiten ist der 3. Februar 2014. Die „traumhafte Abschlussveranstaltung“, wie Kipke sie bezeichnete, wird am 26. Juni 2014 in der Coburger Jugendeinrichtung „CoJe“ stattfinden. Eine schöne Idee für den Abschluss der Auftaktveranstaltung überlegte sich außerdem das Team der Sonneberger Stadtbibliothek: Sie ordneten inmitten aller Veranstaltungsteilnehmer einen kleinen Haufen Bücher an, von welchen diese jeweils zwei zu geringen Preisen erwerben konnten. Für jedes gekaufte Exemplar, gab die VR-Bank noch ein paar Euro hinzu.