Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung. Deshalb möchte der Landkreis Sonneberg auch in diesem Jahr wieder besonders verdienstvollen und langjährig ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern für ihren unermüdlichen Einsatz danken – sei es für ihr Engagement im Sport, in Jugendeinrichtungen oder bei der Seniorenbetreuung, bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei freiwilligen sozialen und karitativen Diensten, in Kirchengemeinden, in Chören oder Kulturvereinen oder bei Initiativen im Umwelt- und Tierschutz.

Gerade in Zeiten der erhöhten Belastung durch die Corona-Pandemie gibt es Vieles, das ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich wäre. Für unser demokratisches Gemeinwesen ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren eine wesentliche Säule. Viele Bürgerinnen und Bürger aus unserem Landkreis engagieren sich uneigennützig in einem Verein, einem Verband, einer sozialen Einrichtung, in Bürgerinitiativen, Selbsthilfegruppen oder in der Nachbarschaftshilfe. Es gibt aber auch Viele, die ganz individuell selbstlose Hilfe am Nächsten leisten. Der Landkreis Sonneberg möchte diesen Menschen im Rahmen einer Veranstaltung, wesentlich unterstützt von der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie der Sparkasse Sonneberg, Dank sagen.

Deshalb ist jedermann eingeladen, dem Landratsamt Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises zu nennen, die sich in besonderer Weise regelmäßig engagieren oder schon eine sehr lange Zeit ehrenamtlich aktiv sind und auf diesem Wege in den letzten zehn Jahren noch nicht geehrt wurden. Abermals sollen wieder gemeinnützig tätige Mitmenschen geehrt werden, die schon mindestens zehn Jahre oder länger kontinuierlich ehrenamtlich aktiv sind. Vorschlagsberechtigt sind wie immer alle Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen, Vereine und Institutionen des Landkreises Sonneberg.

Die Vorschläge sind bitte bis spätestens zum 15. Oktober 2021 beim 

Landratsamt Sonneberg
Jugendamt
Herrn Uwe Oberender
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg

einzureichen.

Bei Rückfragen steht Herr Oberender unter Telefon 03675/871-224 bzw. per E-Mail an uwe.oberender@lkson.de gerne zur Verfügung. Interessenten melden bitte formlos den Namen der zu Ehrenden mit deren Anschrift sowie einer kurzen Begründung (Inhalt und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit, besondere Initiativen, Häufigkeit und zeitlicher Aufwand für die ehrenamtliche Tätigkeit pro Woche/Monat) sowie für Rückfragen ihre telefonische Erreichbarkeit. In Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung weist das Landratsamt darauf hin, dass alle Vorschlagenden die Möglichkeit haben die Kreisbehörde  zu informieren, wenn ihr Name als Vorschlagender nicht genannt werden soll.