Der Kronacher Bauernmarkt am Melchior-Otto-Platz in der Oberen Stadt erfreut sich bei seinen vielen Stammgästen großer Beliebtheit und ist längst schöner und fester Bestandteil des Markttreibens in der Lucas-Cranach-Stadt. Nach der Winterpause startet der Bauernmarkt am 9. März um 8.00 Uhr in seine neue Saison und zwar in eine ganz besondere, denn der Markt feiert 2013 sein 25-jähriges Jubiläum.

Ein Vierteljahrhundert bieten nun schon Direktvermarkter aus der heimischen Region in diesem Rahmen Holzofenbrot, Kuchen und Gebäck, frische Fleisch- und Wurstwaren, Geflügel, Eier, gärtnerische Erzeugnisse, Obst und Gemüse, Nudeln, Getreide, Vollkornerzeugnisse, Bioland-Milchprodukte, Käse und vieles mehr in bester Qualität an und zwar immer samstags in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr. Ein Besuch lohnt sich, denn gerade in Zeiten regelmäßiger Lebensmittelmittelskandale ist ein direkter Draht zum Erzeuger und das Wis-sen über die Herkunft der Produkte nicht hoch genug einzuschätzen. Frische und beste Qualität des Warenangebots sind Maximen, an denen sich die auf dem Bauernmarkt vertretenen Marktkaufleute orientieren und sich auch messen lassen wollen.

Offiziell eröffnet wird der traditionelle Markt am Samstagmorgen, 9. März, um 10.00 Uhr, von Erstem Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein zusammen mit Vertretern des Stadtrates und der historischen Kronacher Szene, die sich von der Qualität der feilgebotenen Waren überzeugen wollen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, ihren Einkaufsbummel in der Kronacher Innenstadt mit einem Abstecher zum Bauernmarkt zu verbinden, um den Speisezettel fürs Wochenende mit besonderen Spezialitäten zu bereichern. Bis Dezember besteht jetzt wieder jeden Samstagvormittag in der Oberen Stadt dazu Gelegenheit!

 

Wolfgang Beiergrößlein
Erster Bürgermeister