Kronacher Ökumene-Sachausschuss lädt hierzu am 6. Mai 2016 ein

Im Rahmen von „Kronach leuchtet“ gibt es am Freitag, den 6. Mai in der Kreisstadt wieder eine lange „Nacht der Kirchen“.

Die ökumenische Gemeinschaftsaktion, die es seit 2009 gibt, wartet mit einem vielseitigen Programm spiritueller, musikalischer und kultureller Art auf. Hierzu lädt der Kronacher Ökumene-Sachausschuss herzlich ein. Er setzt sich zusammen aus Mitgliedern der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden und der Kommunität des Oblatenklosters sowie aus Mitgliedern der Freien Christengemeinde, die mit Gaststatus an den Sachausschuss- Treffen teilnimmt. Alle Besucher erwarten am Freitag, den 6. Mai offene Türen der kirchlichen Räume und darin ein vielfältiges Programm im Rahmen von „Kronach leuchtet“ – eine Zeit, in der die Stadt in zauberhaftem Licht erscheint. Mit den Angeboten will man die Besucher einladen, Geist und Seele berühren zu lassen und die unterschiedlichen Schätze christlichen Lebens zu erfahren. Neben Vokal- und Instrumentalkonzerten verschiedener Stilrichtungen gibt es besinnliche, meditative und biblisch geprägte Angebote. Das Angebot zur nächtlichen Begegnung richtet sich an alle Menschen – unabhängig von Konfession, Herkunft oder Alter – und auch an solche, die keinen so großen Bezug zur Kirche haben. Gerade auch sie sind eingeladen, an diesem Abend – bei Musik, Gesang, Gebet, Text, Theater, Gespräch und unzähligen Lichtern – die Kirchenräume in einem besonderen Licht kennen zu lernen. Die ökumenische Gemeinschaftsaktion möchte damit ein Zeichen der kulturellen und spirituellen Vielfalt der Kirchen und des christlichen Lebens setzen. Es geht dabei keineswegs nur um schön beleuchtete Kirchen, sondern besonders um das inhaltliche Angebot. Dieses soll den Menschen einen anderen Zugang zur Kirche ermöglichen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Alle freiwilligen Spenden kommen dem Sozialladen und der Suppenküche zugute. Der Sozialladen: Das „Lädla“, der (mobile) Sozialladen, ist ein Hilfsangebot für Personen, die auf besonders günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen sind. Zum Verkauf gelangen Waren von Einzel- und Großhändlern, Bäckereien u.v.a. Zudem ist der mobile Verkaufswagen an fünf Tagen in der Woche im Landkreis Kronach unterwegs. Die Suppenküche: In netter, familiärer und freundlicher Atmosphäre können Menschen, die nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung haben, sich von Montag bis Freitag in der Kronacher Suppenküche mit einer kompletten und ausgewogenen Mahlzeit verwöhnen lassen. Die Hilfsangebote stehen unter der Trägerschaft von Caritas und Diakonie. Die Nutzung beider Einrichtungen ist Menschen mit niedrigen Einkommen und gültiger Berechtigungskarte möglich.

Programm „Nacht der Kirchen“ am 6. Mai 2016: Stadtpfarrkirche:
20 Uhr: „Sie werden lachen, die Bibel“ – Menschen unter uns lesen ihre Lieblingsbibelstelle, Leitung: Mathilde Hutzl, 21 Uhr: „Filmmusik und mehr“ für Bläser und Orgel – Posaunenchor der Christuskirche Kronach, Orgel und Leitung: Marius Popp, Dekanatskantor, 22 Uhr: „Barmherzig sein – heute?“ – Bilder, Impulse und Musik zum Jahr der Barmherzigkeit – Rainer Endres M.A., Dipl.-Kirchenmusiker; Martin Förtsch, Gemeindereferent, 23 Uhr: „Make a better world“ – Chorgesang für eine bessere Welt mit den Chören „Con Brio“ (Leitung: Michaela Taube) und „Spirit Voices“ (Leitung: Georg Kestel), Spitalkirche St. Anna: 20 Uhr: „Sprich!“ – Theatergruppe der Siegmund-Loewe-Realschule, Leitung: Thomas Hauptmann, 21 Uhr: „Jung – schwungvoll – joyfully!“ – Mitsingkonzert (englisch/ deutsch) der Fischbacher Kirchenband, Leitung: Rudy Burger, 22 Uhr: „Es ist Raum bei dir“ – Gedanken der Nacht – Birgitta Staufer, Pastoralreferentin; Martina und Bernhard Krügel, Orgel und Cello, Synagoge: 20 Uhr: „Dem Millners Trern“ – Jiddische Lieder aus dem Schtetl – Eva und Silvan Wagner, 21 Uhr: „Ruth – eine Flüchtlingsfrau aus dem Alten Testament“ – Dekanin Dorothea Richter, Klosterkirche: 20 Uhr: „Das unglaubliche Gesicht“ – Stille, Anbetung, Musik und persönliche Segnung – Klostergemeinschaft der Oblaten, 22 Uhr: „Das unglaubliche Gesicht“ – Stille, Anbetung, Musik und persönliche Segnung – Klostergemeinschaft der Oblaten, Christuskirche: 20 Uhr: Menschenlieder: Kids vom Ring, Leitung: Tom Sauer, 21 Uhr: „Probleme der „Dritten Welt“ an der Wurzel anpacken“ – Erfahrungsbericht mit Bildern – Dr. med. Kerstin Sperschneider, Dr. med. Manfred Blinzler, 22 Uhr: „Laudate omnes gentes“ – Taizegottesdienst mit Liedern und dem Angebot der persönlichen Segnung – Dekanin Dorothea Richter; Dekan Thomas Teuchgräber, Freie Christengemeinde Kronach (im Bund Freichristlicher Pfingstgemeinden): ab 20 Uhr: Live-Musik, Kurzgeschichten, Zeit der Begegnung, persönliche Erlebnisberichte, Videos, Anspiele, biblische Impulse und interessante Gesprächspartner im Foyer der Freien Christengemeinde Kronach, Lucas-Cranach- Straße 21.

Was mir unter die Haut geht:
Alle Besucher sind eingeladen, ihre Gedanken und Erfahrungen mit dem Thema „Was mir unter die Haut geht“ aufzuschreiben und an die Tafel zu heften. In der St. Anna-Kapelle am Melchior- Otto-Platz – einem Ort der Stille und der Besinnung – haben sie dazu Gelegenheit. hs